..

33

 

sung [Genesung] im Jahre 1944 geriet er an der Invasionsfront in US-Gefangenschaft. 1946 entlassen, gelangte Hans Schmidt über eine Zivildienststelle der US-Army nach Gelnhausen.

Im Laufe seiner Gelnhäuser Lebensjahre entwickelte Hans Schmidt viele Vereinsaktivitäten und konnte im Jahre 1985 den Ehrenbrief des Landes Hessen entgegennehmen.

G. B.

 

ZV Frankenberg

Dr. Otto Kahm

*12. Januar 1913, Frankenberg – †29. Mai 2001, Haina

Am 29. Mai d.J. verstarb im Alter von 88 Jahren Dr. Otto Kahm, der trotz seines hohen Alters noch bis kurz vor seinem Tode als Mitglied des Beirates des ZV Frankenberg an allen aktuellen Fragen und Forschungsarbeiten interessiert war.

Dr. Kahm gehörte zu den Gründern des ZV Haina/Kloster im Jahre 1954, der sich später dem ZV Frankenberg anschloss. Von 1945 bis 1963 wirkte Dr. Kahm als praktischer Arzt in Haina, war bis zu seinem 70. Lebensjahr als Arzt an dem dortigen Psychiatrischen Krankenhaus tätig, wobei er besonders Suchtkranke betreute, und unterrichtete bis zu seinem 75. Lebensjahr als Ausbilder an der dortigen von ihm mitbegründeten Krankenpflegeschule. So lernte Dr. Kahm wie kaum ein zweiter die Menschen am Rande des Kellerwaldes kennen – und ihre Geschichte! Im Jahre 1994 verfasste Dr. Kahm ein Buch über den Ort Haina in kurhessischer Zeit, für ihn zugleich ein Dank an alle Mitbürger in Haina „für die schöne Zeit, die ich mit meiner Familie in Haina verleben durfte". Im Jahre 1997 legte er in der Reihe „Frankenberger Hefte“ des ZV Frankenberg ein Lebensbild des Obervorstehers der Hohen Spitäler in Hessen, Friedrich von Stamford (1738-1803), vor. Dass die Stamfordsche Parkanlage ausserhalb des Klosters wieder entdeckt und im Jahre 2000 in grossen Teilen wieder hergerichtet wurde, ist nicht zuletzt Dr. Kahm zu verdanken. Seit seiner Jugend in Frankenberg – sei [sein] Großvater Franz Kahm hatte dort im Jahre 1870 die erste Druckerei gegründet! - widmete sich der Verstorbene der Geschichts- und Heimatforschung, und gerade die Jahre im Ruhestand waren für ihn besonders ausgefüllt mit Forschungsarbeiten zur Geschichte des Hospitals Haina. Dabei lagen dem exzellenten Kenner dieses Raumes der soziale Hintergrund der Menschen und ihre Lebensbedingungen besonders am Herzen. Über die Ergebnisse seiner

 

..