..

39

 

VERÖFFENTLICHUNGEN

 

a) im VHG:

ZV Rotenburg:

Suchen - entdecken - erkunden. Ein Stadtführer für Kinder

Manche Zweigvereine klagen, dass das Durchschnittsalter der Mitglieder so hoch sei und dass sich Kinder und Jugendliche zu wenig für die Heimatgeschichte interessierten. Der Geschichtsverein Altkreis Rotenburg hat nun nach dem Motto „Nicht klagen, sondern handeln" eine Stadtführung für Kinder in Rotenburg als Büchlein herausgegeben. Auf 27 Seiten werden Kinder herausgefordert, 22 Objekte im Stadtbereich in einem Rundgang aufzusuchen. Nach einer kurzen Information zur Geschichte sind Aufgaben zu erfüllen, die das Gesehene und Gehörte vertiefen sollen. Dabei wird das Sehen geschult und das Denken herausgefordert, zum Beispiel bei der Frage, warum das Glockenspiel am Rathaus nicht genau zur halben Stunde läutet (um nicht gleichzeitig mit den Glockenschlägen der Jakobikirche gegenüber zu erklingen) oder warum der Schabbesbalken der Juden so hoch angebracht ist (damit z. B. Erntefahrzeuge weiter die Straße passieren können). Das Entdeckte kann im Buch notiert werden, so dass man später noch einmal nachlesen kann. Im Anhang wird für alle Aufgaben die Auflösung gegeben, damit auch Eltern, die sich mit der Rotenburger Geschichte nicht so gut auskennen, die richtigen Antworten wissen. Außerdem finden sich dort „Zusatzaufgaben für eifrige Entdecker" und – für Kinder natürlich besonders interessant – die Geschichte, warum die Rotenburger „Bornschisser" genannt werden.

Der Text des Stadtführers unter dem Titel „Suchen – entdecken – erkunden" wurde von unserem Hersfelder Mitglied Marie Luise Bethke verfasst und schon seit mehreren Jahren erprobt und verfeinert. Die Illustration der 22 Objekte zeichnete Manfred Gesemann, Leiter des Verkehrs- und Kulturamtes der Stadt und selber „Rotenburger Bub". Er gestand, dass er beim Zeichnen so manches Detail entdeckt habe, das ihm vorher noch nicht aufgefallen war. Ein Stadtplan auf der letzten Seite mit den eingezeichneten Objekten der Stadterkundung erleichtert den Rundgang.

 

..