..

40

 

Suchen – entdecken – erkunden – Eine Stadterkundung für Kinder in Rotenburg an der Fulda.

Herausgegeben vom Geschichtsverein Altkreis Rotenburg. Mitgliederpreis bei dem Zweigverein: 8 DM plus Porto.

Günter Kittelmann

 

ZV Homberg / Efze

Die Hornberger Synode von 1526 – die Reformation in Hessen

Unter diesem Titel wird der ZV Homberg / Efze in der Festwoche vom 21. bis 28. Oktober d.U. aus Anlass der 475. Wiederkehr des für Hessen historisch bedeutsamen Ereignisses ein Buch herausbringen, in dem namhafte Autoren Beiträge - entweder bereits gehaltene Vorträge oder besondere Ausarbeitungen - zum Thema „Reformation in Hessen" - veröffentlichen.

Das Werk wird einen Umfang von etwa 200 Seiten einschließlich Bildern haben. Die exklusive Ausstattung lässt den Preis von DM 29,80 (ab 1. November 2001), Euro 15,50 (ab 1. Januar 2002) gerechtfertigt erscheinen.

Interessierte wenden sich an Harald Götte (ZV Homberg / Efze)

Rudolf Virchow-Strasse 3

34576 Homberg / Efze

Tel.:05681-3688

 

b) außerhalb des VHG

Georg Landaus Werke jetzt als Nachdruck erhältlich

Es trifft sich gut, dass in diesem Jahr mit der Auslobung des Wissenschaftspreises für hessische Geschichte und Landeskunde nicht nur an den hessischen Archivar und Historiker Georg Landau (1807-1865) erinnert wird, sondern dass gleichzeitig auch seine wichtigsten Werke als schmuckvoll gebundene Faksimile-Nachdrucke in der Historischen Edition Dieter Carl (Vellmar) wieder für jedermann zugänglich geworden sind. Landau war Mitbegründer des Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde, er kannte die hessischen Archive wie kein Zweiter, so dass er sich trotz fehlender akademischer Ausbildung zum Staatsarchivrat und zu einem der einflussreichsten Historiker Hessens hocharbeitete. Die Universität Marburg verlieh dem erst 39-jährigen im Jahr 1846 die Ehrendoktorwürde, 1854 wurde er in den Gelehrtenausschuss des Germanischen Nationalmuseums in Nürnberg gewählt. Georg Landau prägte den

 

..