..

4

 

Druck des eben erschienenen Doppelheftes der Schmalkalder Geschichtsblätter.

Gleichzeitig teilte der Regierungsbeamte mit, dass man sich zukünftig auch einen gemeinsamen hessisch-thüringischen Landesgeschichtstag vorstellen könne. Darüber freute sich vor allem der Hauptvereinsvorsitzende Dr. Hans-Jürgen Kahlfuß; liege doch aus Hessen bereits ein solcher Vorschlag vor.

Aus dem Hessischen Ministerium für Wirtschaft und Kunst reiste Ministerialdirigent Dr. Schacht mit Grüßen von Ministerin Ruth Wagner und dem Wissenschaftspreis des Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde an. Der mit 10.000 Mark dotierte Preis ging in diesem Jahr an Dr. Thomas Fuchs, Assistent am Forschungszentrum für Europäische Aufklärung in Potsdam für seine Arbeit „Traditionsstiftung und Identitätsgeschichte. - Erinnerungspolitik und Geschichtsschreibung in der Landgrafschaft Hessen-Kassel in der frühen Neuzeit“. Der Preisträger erklärte sich bereit, seine Forschungen zum Beispiel im ZV Schmalkalden vorzustellen, und machte neugierig mit der Entdeckung eines Aliasnamens für Schmalkalden in den Korrespondenzen von Kaiser Karl V.

Die silberne Ehrennadel des Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde bekamen anlässlich des Landesgeschichtstages in Schmalkalden der Vorsitzende des ZV Schmalkalden, Wolfgang Bamberger, sowie sein Stellvertreter Wolfgang Herdmann. Für 40 aktive Vereinsjahre zeichnete der Hauptvereinsvorsitzende den stellvertretenden Schatzmeister des Hauptvereins, Bodo Fäcke aus Homberg/Efze, mit der goldenen Ehrennadel aus.

 

 

Gedächtnisveranstaltung für

Prof. Dr. phil. Walter Heinemeyer

 

Die Gedächtnisveranstaltung für Prof. Dr. phil. Walter Heinemeyer, Ehrenvorsitzenden und ersten Träger der Georg Landau-Medaille des VHG, fand, wie in der letzten Ausgabe der MHG angezeigt, am 20. Oktober d. v. J. im Ausstellungssaal des Hessischen Staatsarchivs Marburg statt.

 

 

..