..

36

 

IN MEMORIAM

 

ZV Schwalm

Heinz Kramell †

Am 22. Juni 2002, kurz vor Vollendung seines 87. Lebensjahres, verstarb unser langjähriges verdientes Vereinsmitglied Rechtsanwalt und Notar Heinz Kramell. Heinz Kramell hat mehr als dreißig Jahre lang das Auf und Ab des ZV Schwalm treu verbunden begleitet, er war einige Jahre dessen Schatzmeister und beteiligte sich interessiert und auch mit eigenen Beiträgen aktiv am Leben des Vereins. Die Gründung des regelmäßig tagenden „Historischen Stammtisches" vor acht Jahren ging auf seine Anregung zurück. Mit der Verleihung der Silbernen Ehrennadel im Jahre 1995 fanden seine Verdienste die gebührende Anerkennung. Der ZV Schwalm wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

 

 

VERANSTALTUNGEN

 

3. Forum für geschichtliche Landeskunde in Hessen

Der Beirat für geschichtliche Landeskunde in Hessen veranstaltet gemeinsam mit dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst am Samstag, dem 28. Juni 2003, in Gießen sein 3. Forum, das sich in Anlehnung an die gleichzeitig in Gießen stattfindenden Gedenkveranstaltungen und Ausstellungen zum 200. Geburtstag von Justus von Liebig mit dessen Forschungen, mit der Geschichte der Naturwissenschaften in Hessen und den Nachwirkungen seiner wissenschaftlichen Arbeit beschäftigen wird. Damit ist auch Gelegenheit zum Informationsaustausch zwischen Fachleuten und historisch Interessierten gegeben. Das detaillierte Programm der ganztägigen Veranstaltung, zu der alle Mitglieder eingeladen sind, lag bei Redaktionsschluss noch nicht vor; es kann beim Beirat für geschichtliche Landeskunde in Hessen, Hess. Hauptstaatsarchiv Mosbacher Str. 55 (Tel. 0611/881-123) angefordert werden.

(Red.)

 

 

..