..

10

 

hochgebildeten Humanisten zum stürmischen Prediger der Reformation in Hersfeld bis hin zum Täuferführer im Hersfelder Raum“. Das wirtschaftliche, religiöse und soziale Denken der damals lebenden Menschen wurde im Verbund mit oder gegen den Landesherrn sehr deutlich. Die gut besuchte Mitgliederversammlung in Friedewald beendete den ereignisreichen Tag. Für die rd. 200 Teilnehmer wie den Verein insgesamt war diese jährlich stets am dritten Sonntag im September stattfindende Veranstaltung wiederum eine besondere persönliche Bereicherung. Den Organisatoren des Tages, dem ZV Bad Hersfeld und vom Hauptvorstand Herrn Dr. Karl Kollmann, Eschwege, ist besonders zu danken.

 

Organisatorisches

Die Mitgliederversammlung 2002 des Vereins fand am 15. September 2002 in Friedewald zum Schluss des Tages der hessischen Landesgeschichte 2002 unter reger Beteiligung statt. Die Forderung, wichtige Veranstaltungen der Zweigvereine, insbesondere Fahrtenangebote, auch auf der Homepage des Hauptvereins www.vhghessen.de anzuzeigen, konnte zwischenzeitlich Herr Jochen Ebert, Mitglied für EDV im Beirat des Hauptvorstandes, verwirklichen. Gemäß der Empfehlung des Hauptausschusses entlastete die Mitgliederversammlung bei Enthaltung der Betroffenen den Hauptvorstand einstimmig für das Vereinsjahr 2001.

Der Hauptausschuss als höchstes Entscheidungsgremium des VHG tagte 2002 zweimal: am 23. März in Gemünden/Wohra und am 16. November in Fritzlar-Ungedanken. Er beschloss neben dem Üblichen wie Entlastung des Hauptvorstandes und Kostenvoranschlag für 2003 die Bezuschussung der für das Jahr 2004 geplanten 13 Gedenkveranstaltungen anlässlich des 500. Geburtstags Landgraf Philipps des Großmütigen mit insgesamt € 11.000. Hauptveranstaltung wird der Tag der hessischen Landesgeschichte 2004 am Wochenende vom 17. bis 19. September 2004 in Kassel sein. Die Hauptveranstaltung wird von etwa 12 sogenannten Regionalveranstaltungen „umrahmt“ werden. Hauptveranstaltungsort in Kassel ist die Martinskirche, in der auch Landgraf Philipp begraben liegt. Als Fortbildungsveranstaltungen 2003 wurden ein Symposium im Marburg im Mai zum Reichshauptdeputationschluss und eine Nachwuchstagung zur hessischen Landesgeschichte im November bewilligt. Die MHG soll, sofern es zu keinen zusätzlichen Kosten kommt, drucktechnisch und inhaltlich aufgewertet werden, um sich den Mitgliedern der Öffentlichkeit gegenüber werbewirksamer darzustellen. Darüber wurde ausführlich am 29. März 2003 gesprochen.

 

..