..

11

 

Obwohl der Hauptvorstand 2002 dreimal tagte, mussten viele Fragen im Umlaufverfahren per Telefon, E-Mail oder Fax entschieden werden. Auf Vorschlag des Hauptvorstandes wurde Herr Jochen Ebert als Sachverstand EDV zusätzlich in den Beirat des Hauptvorstandes gewählt. Der Hauptvorstand ließ sich in wichtigen Fragen durch den Beirat bzw. ein Beiratsmitglied bzw. durch die Wissenschaftliche Kommission beraten. Gru ndsätzliches wurde dem Hauptaus schuss zur letzten Entscheidung vorgelegt.

Die wissenschaftliche Kommission tagte zweimal. Sie entwickelte die Idee der wissenschaftlichen Nachwuchstagung zur hessischen Landesgeschichte (Dr. Breul, Professor Braasch-Schw ersmann). Sie beriet im Hinblic k auf die Gedenkveranstaltung zum 500. Geburtstag Landgraf Philipps, auf verschiedene Fortbildungsveranstaltungen, auf die Veröffentlichung wichtige Ereignisse in den Jahren 2003 bis 2006 und auf die Auslobung des Wissenschaftspreises 2003. Im Hauptvorstand gab es 2002 keine Personalveränderung; aus der wissenschaftlichen Kommission schieden bis in die jüngste Zeit Frau Dr. Schuchardt und Dr. von Nathusius aus; als neues Mitglied wurde berufen Herr Helmut Bernert, Kassel, Koordinator der ZHG-Redaktion.

Die Redaktionen von ZHG, MHG und Forschungen blieben 2002 in der personellen Zusammensetzung unverändert. Grundsätzlich hat sich das hier gefundene Organisationsprofil bewährt. Zukünftig wird die MHG-Redaktion durch einen EDV-Sachverstand zu verstärken sein.

Der Verein für hessische Geschichte und Landeskunde muss sich für die Zukunft darauf einstellen, von außerhalb immer seltener Zuschüsse einwerben zu können; wenigstens die Kernaufgaben gemäß Abschnitt 4, 2. Absatz sollten auch in der Zukunft gesichert sein. Neben besserer gemeinsamer Organisation und vernünftiger Sparsamkeit bedeutet die beste Konstanz, insbesondere finanziell weiterhin auf eigenen Füßen zu stehen. Gemäß Abschnitt 4 heißt das: Aktive gemeinsame Mitgliederwerbung!

 

 

Dr. rer. nat. Hans-
Jürgen Kahlfuß
Gerald
Bamberger MA
Dr. rer pol.
Manfred Lasch
Vorsitzender
Schriftführer
Schatzmeister
 
Dr. phil. Karl Kollmann
Ingrid Waldeck
Bodo Fäcke
Stv. Vorsitzender
Stv. Schriftführerin
Stv. Schatzmeister

 

..