modernes Bürogebäude. Mit der Fertigstellung des 1,8 Millionen Euro teuren Gebäudes ist der erste Schritt auf dem Weg der Saalburg zum Archäologischen Park getan. Nach den Planungen werden alle Baumaßnahmen, die das Land insgesamt 6,525 Millionen Euro kosten, bis zum Jahr 2007 abgeschlossen sein. „Die Saalburg ist der Ort schlechthin in Hessen, in dem römische Geschichte erlebbar wird.“ Dies habe gerade im Zusammenhang mit der Anmeldung des Limes zum Weltkulturerbe der Unesco und der hiermit verbundenen zentralen Rolle der Saalburg noch an Bedeutung gewonnen.

Website Saalburg/drm

... Südniedersachsen ...

Am 6.4.2004 trat der Kreisarchäologe des Landkreises Göttingen, Dr. Klaus Grote, mit einer archäologischen Sensation an das Licht der Öffentlichkeit. Auf dem Burgberg bei Hedemünden verkündete er einem interessierten Fachpublikum und der Presse die Entdeckung eines Römerlagers und führte durch die Lageranlagen. Der Burgberg liegt auf einer Hochfläche oberhalb des Steilhangs über dem Werratal, rund 60-90 m über der Talsohle. Unterhalb davon befindet sich die Werrafurt des Fernweges von Nordhessen ins südniedersächsische Leinetal.

Bei den Ausgrabungen stellte man insgesamt vier Geländekomplexe in einer länglich ovalen Anlage von 320 x 150 m bei einer flach-welligen Innenraumfläche von 3,215 Hektar fest. In der 760 m langen Wall-/Gra-benanlage konnten vier Tore nachgewiesen werden. Es ist das erste Römerlager auf niedersächsischem Gebiet. Es wird spekuliert, dass es sich um ein Versorgungslager gehandelt haben könnte.

HNA, 7.4.2004/drm

... und in Baden-Württemberg

In der Ausstellung „Hannibal ad portas – Macht und Reichtum Karthagos“ werden etwa 450 einzigartige Exponate aus Tunesien, Spanien, Italien, England und Frankreich, die zum Großteil erstmals in Deutschland zu sehen sind, gezeigt. Somit lassen sie nicht nur die unheilvolle Geschichte der Punischen Kriege, sondern auch die kulturelle Hochblüte einer der bedeutendsten Städte der Antike lebendig werden. Inszenierungen, Modelle von Bauten und Schiffen und eine originalgetreu nachgebildete Grabkammer gestalten ein anschauliches Bild der faszinierenden Handelsmetropole. Durch den blühenden Austausch mit orientalischen, ägyptischen und griechischen Kulturen war Karthago ein multikulturelles Zentrum an der Schnittstelle von Orient und Okzident. Die Ausstellung kann vom 25.9.2004 bis 30.1.2005 jeweils dienstags bis sonntags von 10-18 Uhr besucht werden.

Badisches Landesmuseum Karlsruhe Schloss 76131 Karlsruhe

Tel.: 0721 / 926 – 6514

Email:info@landesmuseum.de

Wanderausstellung „Philipp der Großmütige“

Die Wanderausstellung „Mit dem Glauben Staat machen – Philipp der Großmütige“ haben bereits mehrere tausend Menschen gesehen. Wegen der großen Nachfrage sind die Ausstellungstafeln mittlerweile zweimal dupliziert worden, so dass die Ausstellung an drei hessischen Orten gleichzeitig gezeigt wird. Die Termine in Ihrer Umgebung erfahren Sie entweder unter www.philipp-von-hessen.de oder direkt bei der Koordiniationsstelle der Wanderausstellung:

Evangelische Kirche Hessen-Nassau Zentralarchiv der EKHN Ahastraße 5° 64285 Darmstadt Telefon: (06151) 366372 E-Mail: Philipps-Jahr@EKHN-KV.de

Neue Stiftung

In Kassel wurde von kulturinteressierten Kasselern und Nordhessen die „Brüder-Grimm-Stiftung“ gegründet. Diese Stiftung möchte sowohl die Taten und Werke der Brüder Grimm, deren Gedankengut und Sprachbewusstsein bewahren und pflegen,