Editorial

Mit dem vorliegenden Heft der ‚Mitteilungen‘ ist ein personeller Wechsel in den Layoutarbeiten für die Gestaltung der MHG erfolgt. Wir danken Herrn Dr. Aloys Schwersmann für seine jahrelange zuverlässige Hilfe und Unterstützung sowie für seinen Rat bei der Zusammenstellung der ‚Mitteilungen‘. Jochen Ebert hat nun diese Aufgabe gleich mit dieser Nummer übernommen. Wir freuen uns, diese Arbeit mit ihm fortsetzen zu können.
In diesem Heft stellt sich das Stadt- und Kreisarchiv in Schmalkalden vor. Schmalkalden rückt mit dem Beitrag über die Geschichte seines Archivs und dessen Arbeitsmöglichkeiten in den Blick des Vereins. Ebenso weisen wir Sie auf den Beitrag zu Gelnhausen hin. In der nächsten Ausgabe präsentiert sich hier das dann umgebaute und neu eröffnete städtische historische Museum Gelnhausens.
Der große Umfang des Heftes erklärt sich aus der Beilage des umfangreichen Berichts über die Jubiläumsveranstaltung zur Gründung des VHG, die im September 2009 in Kassel organisiert worden war. Der Schriftführer des Vereins, Siegfried Pietrzak, hatte sich dankenswerter bereit gefunden, die Aufgabe zu übernehmen, den Festakt mit seinen Ansprachen und Reden zu dokumentieren.
Die diesjährige Einladung zum Tag der Landesgeschichte und der Jahresmitgliederversammlung des VHG wird den Mitgliedern getrennt zugesandt.
Wir danken allen jenen, die uns die Arbeit bei der Zusammenstellung der MHG 2010 durch ihre Zusendung von Beiträgen und Hinweisen erleichtert haben.
Jan Martin Lies
Jörg Westerburg

vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite
 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite