Torwache und eines repräsentativen Brüder-Grimm-Museums sowie jeweils aktuelle Probleme des Denkmalschutzes.
Unser Arbeitskreis für Denkmalschutz und Stadtgestalt tagt regelmäßig am 3. Donnerstag im Monat. Sprecher dieses Arbeitskreises ist unser Vorstandsmitglied Dipl.-Ing. Christian Presche.
Der Arbeitskreis hat zu verschiedenen aktuellen Problemen (Karlshospital, „Henschelhaus“, Königsplatz, Bellevueschloss u. a.) Stellungnahmen, Eingaben, Presseerklärungen und Interviews gegeben und sich damit Anerkennung als Fachgremium erworben. Wenn seine Ziele auch nur selten erreicht werden, quittiert die Öffentlichkeit sein Bemühen mit „Er hat Schlimmeres verhindert!“.
Leider erkrankte unser Schatzmeister Helmuth Breiter im Herbst ernsthaft. Lange lag er im Krankenhaus, danach erholte er sich langsam wieder in einer Reha. Mit zunehmender Besserung konnte er jedoch die Kassen- und Bankgeschäfte von seinem Reha-Aufenthalt aus wieder durchführen.
Für seinen über 40jährigen Einsatz im Zweigverein, nicht nur als Schatzmeister, sondern mit vielen unvergesslichen Aktivitäten (z.  B. seinen interessanten, gut ausgearbeiteten und bei großer Beteiligung selbst geführten Reisen) sollte er zu seinem 75. Geburtstag am 10. November 2010 mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet werden. Dieses wird nach seiner Genesung nachgeholt.
Mit 15 neuen Mitgliedern im Jahr 2010, zwei Austritten aus Altersgründen und drei Verstorbenen freuen wir uns über eine leicht steigende Mitgliederzahl auf ca. 250.
K.-H. Wegner / Helga Reich, ZV Kassel

 

70. Geburtstag des Vorsitzenden des VHG, Karl-Hermann Wegner

 

Am Samstag, den 18. Juni 2011, wurde in der „Schaustelle“, dem derzeitigen Standort des Kasseler Stadtmuseums, der 70. Geburtstag des Vorsitzenden des VHG, Karl-Hermann Wegner, gefeiert. Diese Schaustelle bot sich schon als Ort der Feierstunde an, hatte doch der Jubilar das Kasseler Stadtmuseum 1979 gegründet und bis 2006 geleitet. Gerade diese in Kassel nicht immer leichte Arbeit wurde daher auch in den Reden auf Karl-Hermann Wegner immer wieder hervorgehoben. Seine Nachfolgerin, Dr. Dörr, und die Vorsitzende des Fördervereins, Gabriele Wolf-Eichel, lobten in ihren amüsanten Ansprachen auch die gute Kooperation zwischen dem Museumsleiter Herr Wegner und dem seit 25 Jahren aktiven Förderverein „Freunde des Stadtmuseums“, dessen Gründung am Nachmittag desselben Tages ebenfalls gefeiert werden konnte. In weiteren Ansprachen erfuhren die Zuhörer auch persönliche Erinnerungen an erfolgreiche gemeinsame Arbeitsjahre im Zweig- und im Hauptverein durch Dr. Waitz von Eschen bzw. Dr. Kahlfuß. Eine ironische Zuspitzung erfuhr die Feier am Schluß, als Herr Wegner mit Blumengirlande und Schärpe mit den Kleeblättern des Kasseler Wappens bekränzt wurde.
In einem großen Kreis von Gratulanten erfuhr Herr Wegner zahlreiche Glückwünsche und Danksagungen für dessen Arbeit, der sich jahrzehntelang gerade um die Stadt Kassel und gegen einen – aus Sicht vieler – nachlässigen Umgang mit ihrer Geschichte und ihrem baulichen Erbe bemüht hat.

vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite
 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite