hinterfragte er immer auch historische Fakten auf Grund neuer Erkenntnisse, stellte Fragen neu und kam so nicht selten zu anderen Ergebnissen oder Interpretationen. Sein Wissen um die deutsche Geschichte war enorm, das über die Kaufunger Geschichte unerreicht. Dies betraf nicht nur die ältere Geschichte, sondern auch die jüngste Vergangenheit.
Ehrenbürgermeister Gerhard lske, der Winfried Wroz seit der gemeinsamen Schulzeit kannte, sagt über ihn: „Er hat in Zurückhaltung gearbeitet, aber äußerst gründlich und beharrlich intensiv geforscht.
Mit dem Tod von Winfried Wroz vertiert Kaufungen „seinen“ Lokalhistoriker und einen Menschen, der mit seiner Offenheit und seinem Wissen vielen Kaufungern unvergessen bleiben wird.
ZV Kaufunger Wald-Söhre

 

Nachruf des Vorsitzenden des Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde Kassel 1834 e.V. Dr. Dirk Richhardt anlässlich der Beisetzung von Winfried Wroz am 7. Mai 2012 in Kaufungen

 

Verehrte Trauergäste, liebe Vereinsmitglieder, meine Damen und Herren. Winfried Wroz trat 1983 über den Zweigverein Witzenhausen in den Verein für hessische Geschichte und Landeskunde ein. 1990 war er Mitbegründer des Zweigvereins Kaufunger Wald, der seit 1999 Zweigverein Kaufunger Wald-Söhre heißt. Hier nahm er verschiedene wichtige Funktionen wahr wie etwa Schriftleiter und Vorsitzender.
Winfried Wroz verkörperte einen idealen Typ des forschenden und bewahrenden

 

Von links nach rechts: Dr. Manfred Lasch, Karl-Hermann Wegner und Winfried Wroz auf dem 177. Tag der hessischen Landesgeschichte am 17. September 2011 in Kaufungen

vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite
 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite