..

4

Wirthschaft und der Hufen-Eintheilung) den Beweis zu führen suchte, daß keineswegs in ältester Zeit die Deutschen allgemein auf vereinzelten Höfen gewohnt haben, daß Tacitus selbst auch nicht von solchen, sondern von Dörfern rede, und daß da, wo jetzt Dörfer oder vereinzelte Höfe bestehen, ein solcher Anbau in der Regel auch schon in der ältesten Zeit üblich gewesen sey, eine Annahme, welche Hr. Oberappellationsrath Elwers noch durch mehrere Beispiele aus dem deutschen Norden unterstützte. Schließlich verlas Hr. Dr. Bernhardi zwei Abhandlungen des Hrn. Lyncker über den Tod des Landgrafen Otto des Schützen und über die Zahlzeichen des deutschen Mittelalters.

Am 3. Juni. Es wurden in dieser Zusammenkunft die durch Hrn. Pfarrer Frölich zu Mengsberg ausgegrabenen und dem Vereine mitgetheilten Gegenstände vorgelegt und besprochen. Dann verlas Hr. etc. Landau einen Brief Philipp des Großmüthigen an einen Soldaten in Ziegenhain, den Vater eines seiner Lakeien, der auf einer Jagd in Oberhessen in Folge unvorsichtigen Entfernens aus dem ihm angewiesenen Schirme durch einen Schuß des Landgrafen seinen Tod gefunden hatte. Zuletzt sprach Hr. Baron v. Ditfurth seine Absicht aus, für den Unterricht im Militair eine populaire hessische Kriegsgeschichte auszuarbeiten und bat um Mittheilung solcher Züge aus dem hessischen Kriegsleben, welche zur Belebung des kriegerischen und vaterländischen Geistes des Soldaten geeignet seyen.

 

Bestand der Mitglieder.

a) Neue  Mitglieder.

Se. Hochfürstliche Durchlaucht Ernst Konstantin Landgraf zu

Hessen-Philippsthal-Barchfeld. Jan. 25.

Se. Hochfürstliche Durchlaucht Karl Landgraf zu

Hessen-Philippsthal-Barchfeld. Jan. 25.

Se. Hochfürstliche Durchlaucht Ernst Prinz von

Hessen-Philippsthal-Barchfeld. Jan. 25.

Herr Hupfeld, Dr., Regierungsrath, zu Kassel. Jan. 3.

 

..