..

37

 

Neuhaldensleben, Odense, Regensburg, Schwerin, Stettin, Stuttgart, Voigtland, Wetterau, Wiesbaden und Zürich.

Unsere Vereins-Bibliothek erhielt einen weiteren Zuwachs durch die Geschenke der HH. Pfarrer Abicht, Bibliothekar Bernhardi, Pfarrer Bering, Gymnasial-Direktor Dronke, Reallehrer Gutberlet, Professor Havemann, Dr. Höfling zu Friedewald, Ober–Appellationsgerichts-Rath Kulenkamp, General-Lieutenant v. Loßberg, Privatgelehrten Mooyer zu Minden, Gymnasial-Direktor Münscher, Kirchenrath Petri, Rentamtmann Preusker, Präsident Schlereth, Freiherr v. Speck-Sternburg Gymnasial-Direktor Vilmar und Geh. Medizinalrath Wenderoth.

Auch ward die Sammlung der Handschriften, der Karten und Abbildungen, durch den Ankauf eines Theils des Nachlasses des verstorbenen Inspektions-Oberförsters Hauck und durch Geschenke der HH. Ober-Appellationsgerichts-Rath Knatz und Forstinspektor Wickel zu Fulda vermehrt.

Die Sammlung Alterthümer ward vergrößert durch die Geschenke der HH. Obergerichts-Anwalt Freys zu Fulda, Landbaumeister Schirmer zu Wolfshagen und Apotheker Hoyer zu Rinteln.

Die Münzsammlung hat sich außer mehreren Ankäufen durch Geschenke der HH. Pfarrer Augener, Ober-Rentmeister Cornelius, Descoudres, Hoyer in Rinteln, v. Goddäus und Präsident Schlereth vervollständigt. Zu diesen Gaben erhielten wir gestern noch eine neue durch Hrn. Oberfinanzrath Carvacchi zu Münster, der schon vor Jahren durch die Uebergabe seiner reichen Alterthümer-Sammlung den Verein für immer zu seinem Schuldner gemacht hat. Jenes neue Geschenk besteht in 17 goldnen, silbernen und kupfernen kleinen Münzen aus der Zeit des L. Friedrich II., und 13 römischen bei Mainz aufgefundenen Münzen.

Die naturhistorische Sammlung ist durch Zusendungen der HH. Dr. Eisenach zu Rotenburg, Hof-Garten-Direktor Hentze zu Kassel, Baueleve Hofmann zu Witzen-[hausen]

 

 

..