..

38

 

[Witzen]hausen, Hooyer zu Rinteln und Rektor Weber zu Schlüchtern bereichert worden. Auch hat Herr Kantor Cnyrim die Zeichnung inländischer Schwämme fortgesetzt. Unsere vaterländische botanische Literatur ist durch die in diesem Jahre erschienene Flora Hassiaca des Hrn. Geh. Medizinal-Raths und Professors Wenderoth bereichert worden.

Unsere heraldische Sammlung vermehrte sich durch Abgüsse einer Reihe von Siegeln des Mittelalters, welche der Ausschuß hat anfertigen lassen.

Die Erwartung, daß bei den Eisenbahnarbeiten Alterthümer aufgefunden werden dürften, ist zwar bis jetzt nur in sehr geringem Maase in Erfüllung gegangen, doch müssen wir die Bereitwilligkeit und Sorgfalt dankbar anerkennen, womit die Verwaltungsbehörden auf die Erhaltung alles Dessen, was gefunden wird, Bedacht nehmen.

Ein Münzfund bei Helmarshausen, Stücke aus dem 17. Jahrh. enthaltend, war zwar für unsere vaterländische Sammlung von keiner Bedeutung, doch haben wir die gefundenen Stücke über den Werth bezahlt, um die Finder für künftige Fälle zur Ablieferung desto bereitwilliger zu machen. Bei Rotenburg wurden eine Anzahl Bieberköpfe und mehrere Urnen aus älterer Zeit gefunden.

Der Zuwachs unserer Sammlungen und deren steigende Bedeutung machten mehr und mehr das Bedürfniß fühlbar, diesselben in einem angemesseneren und zugänglicheren Lokale, als das bisherige, aufzustellen; und wir haben deshalb von Michaelis d. J. an ein geräumiges Zimmer nebst Kabinet in der Georgenstraße gemiethet, welches sich zugleich zu den monatlichen Zusammenkünften eignet.

In den monatlichen Versammlungen zu Kassel wurden Vorträge gehalten von den HH. Bernhardi, Landau, v. Loßberg Exc., Rehm, v. Rommel, Ruhl und Schlereth; in Hanau von den HH. Calaminus, Denhard, Merz, Münscher, v. Haller, Schüler und Theobald; in Marburg von Hrn. Vilmar.

Von der Zeitschrift erschienen im Laufe des Jahres das

 

..