..

39

 

3te Heft des Bandes IV. und das 9te und 10te Heft der Lauze’schen Chronik. Jetzt befinden sich das 4te Heft des Bandes IV. und das Schlußheft der Lauze’schen Chronik unter der Presse.

Die bereits im vorigen Jahre erwähnte Abhandlung des Hrn. Dr. Landau „Ueber die alten Herr- und Handelsstraßen“ hat inzwischen eine nochmalige Umarbeitung und Erweiterung erhalten, so daß sie sich jetzt fast über die ganze nördliche Hälfte von Deutschland erstreckt. Desgleichen sind die Arbeiten desselben über die Wüstungen in Hessen vollendet und die über die Gau- und Diöcesangrenzen unseres Landes sind ansehnlich weiter gerückt . Es gereicht uns zur besonderen Genugthuung, daß diese seit Jahren durch unseren Verein veranlaßten und geförderten Forschungen neuerdings in Frankfurt als die wichtigsten, in ganz Deutschland planmäßig zu unternehmenden, Arbeiten bezeichnet worden sind und der zeitige Vorsteher konnte daher bei dieser ansehnlichen Versammlung deutscher Historiker, wo der Grund zu einem allgemeinen deutschen Centralvereine gelegt wurde, mit um so größerer Zuversicht die Zusage der Mitwirkung unseres Vereins ertheilen, als wir im Stande sind, unsere Beiträge zu dem beabsichtigten allgemeinen Werke in kurzer Zeit zu liefern.

Das von Hrn. Dr. Bernhardi schon längst begonnene literarische Verzeichniß aller Kurhessen betreffenden Werke, ist nunmehr durch die Mitwirkung des Herrn Jak. Hoffmeister soweit vollendet, daß es dem Drucke übergeben werden kann, und zwar zunächst als ein Katalog der Kurfürstlichen Landes-Bibliothek dahier; denn, da der Grundsatz befolgt worden ist, kein Werk aufzunehmen, von dessen Dasein und Beschaffenheit man sich nicht durch eigene Anschauung überzeugt habe, so ward vor Allem die Landesbibliothek benutzt, und es scheint für die Freunde hessischer Geschichte vorzugsweise wünschenswerth, daß sie durch den Abdruck dieses Katalogs erfahren, welche Hülfsmittel ihnen in dieser Beziehung hier in Kassel geboten werden.“

 

 

..