..

108

 

dem Hofe (Schlosse) Leustadt bei Glauberg finden sich sehr gut erhaltene Epitaphien der Herrn von Wolfskehlen; bei Echzell wurden 10 Stück gut erhaltene Gefäße, verschieden in Form, Farbe und Größe, nebst Scherben mit den Worten gefunden: CALAVA. F.-CATVL-LVS. DVBTATvS. F. Herr Cloos legte seinem Schreiben den Abdruck einer lateinischen Urkunde nach dem Original bei, ( welchem die Uebersetzung in deutscher Sprache beigefügt ist) nach welcher Urkunde, ausgestellt zu Frankfurt am 2. Juli 1304, Kaiser Albrecht I., Johann, Herrn von Limburg, für seine Stadt Staden die Freiheiten und Rechte der Stadt Frankfurt bewilligte. Zugleich erbietet sich der Uebersender über die Stelle, wo die Burg zu Herchenstein gestanden (Wenck II. Urk. S. 392 ), auf Verlangen, Nachricht geben zu wollen.

 

3. B i t t e n.

1) Der Unterzeichnete wiederholt seine Bitte, ihm über den Ort Wackenburne ( s. vor. Nr. S. 85 dieses Blatts) gefälligst Nachricht geben zu wollen.

Wagner, Hofrath zu Roßdorf.

 

2) Da ich gegenwärtig an einer genauen Beschreibung aller bekannten hessischen Münzen arbeite und dabei die Münzen aller hessischen Linien, insbesondere aber von Cassel, Darmstadt und Homburg möglichst vollständig kennen zu lernen wünsche, so bedarf ich hierzu der freundlichen Unterstützung aller meiner Landsleute, insofern sie im Stande sein sollten, mir irgend derartige Mittheilungen zu machen. Ich habe mich bereits seit längerer Zeit mit vielen der bedeutendsten Münzsammler des Auslandes in Verbindung gesetzt und erfreue mich fortwährend der besten Resultate, da ich aber erwarten darf, daß auch im Vaterlande selbst noch viele hessische Münzen verborgen liegen, welche bisher nicht zur allgemeinen Kenntniß gelangten, so sehe ich mich zu dieser Aufforderung veranlaßt. – Noch immer fehlen z. B. die Zwei- und Einalbusstücke, die Groschen und silbernen Sechshellerstücke der Linie Hessen-Cassel aus dem Jahre 1766, welche nach der Münzverordnung vom 21. März 1766 zu Cassel wirklich ausgeprägt und durch Verordnung vom 20. Dec. 1768 wieder abgesetzt sind. Mögen dieselben auch größtentheils in den Schmelztiegel zu[rück]

 

..