..

201

 

9) Was wir für Vorarbeiten und Urkunden-Sammlungen zur Geschichte des deutschen Kaisers Adolph v. Nassau besitzen, die in neuerer Zeit unbenutzt blieben, ist nachgewiesen worden in Nr. 86 ff. der Beiblätter der Nass. Allgem. Zeitung. 1849.

10) Daß auch für historische Kunstdenkmäler Stoff vorhanden ist, nach Dorsen’s Zeichnungen in dessen „Epitaphienbuche des Herzoglichen Hauses“ v. J. 1632, erhellet aus dem, was im „Zweiten Vortrage“ über „die Mitwirkung der Nassauischen Archive“ mitgetheilt wurde.

Ebendaselbst sind auch die Materialien weiter bezeichnet, welche die Nassauischen Archive in neuester Zeit an historische Forscher des In- und des Auslandes mittheilten, natürlich Alles stets unter vorgängiger und bereitwillig ertheilter Genehmigung des Herzogl. Staats-Ministeriums.

Dadurch, daß zu Dillenburg der obere Theil des Filial-Archiv-Gebäudes soeben zu den neuen Assisen-Einrichtungen verwendet wurde, mußte ein Theil der dortigen Archivalien nach Idstein gebracht werden. So befinden sich jetzt dahier die sämmtlichen dortigen Urkunden und historischen älteren Archivtheile, und zu möglichst bequemer Benutzung für die Landesgeschichte ist bei der Centralanstalt durch große bauliche Erweiterungen Alles hergerichtet.

Darnach beurtheile man, ob die Unthätigkeit des Nassauischen historischen Vereines und das gänzliche Ausbleiben seiner Annalen zunächst durch „Mangel an Materialien“ verursacht werden könne, wie hier und da wohl vorgegeben wird. Die Landstände haben für 1849 die Forderung der A r c h i v e von 150 fl. zum Beginn eines „Nassauischen Urkundenbuches,“ wozu der „Zweite Vortrag“ Ausführlicheres vorschlägt, bei vielen dringenden Forderungen der Zeit einstweilen gestrichen, wahrscheinlich nicht ohne Rücksicht auf den Umstand, daß von den Landständen selbst schon, nach den gedruckten Verhandlungen v. J. 1848 Bd. II. S. 187 eine „neue Organisation der Landesbibliothek“ und „neue Gesetze des damit verbundenen Institutes für Alterthums- u. Geschichtsforschung“ bei der Staats-Regierung förmlichst beantragt wurden. Bei den neuen umfassenden Organisationen des ganzen

 

..