..

203

 

Gegenden zu ermitteln, um daran weitere Untersuchungen knüpfen zu können. Ich bitte deßhalb einen Jeden, welcher mir derartige Fluren nachzuweisen vermag, dieser Mühe sich gefälligst zu unterziehen. Aus dem Inlande kann die Adresse an einen der beiden Hessischen Vereine geschehen; aus dem Auslande bitte ich mir dagegen, etwaige Mittheilungen auf dem Wege des Buchhandels zukommen zu lassen.

Cassel.

Dr. Landau.            

 

Gemalte Münzsammlung.

Einen ganz eigenthümlichen Reiz gewährt die Münzsammlung des Hrn. H. S. S u c h i e r sen. zu Carlshafen, welche in den getreuesten Abbildungen von Gold- und Silbermünzen fast aller Länder besteht. Der Besitzer dieses interessanten Werkes hat die Abbildungen selbst binnen einer langen Reihe von Jahren angefertigt, je nachdem ihm die Originalmünzen zur Hand gekommen sind, und ist dabei mit einer so subtilen Treue und Sorgfalt verfahren, daß man nach seine Zeichnungen die genauesten numismatischen Studien machen kann. Sämmtliche Münzen sind nicht allein in der entsprechenden Metallform und Größe zu Papier gebracht, sondern zugleich mit einer so ängstlichen Berücksichtigung und Wiederholung aller Punkte, Zeichen, Zierrathen u. Stempelmerkmale ausgeführt, daß das Münzkennerauge wahrhaft überrascht wird, während das Auge des Laien die Kunst der Ausführung bewundert. Die genaue Form, Größe und Stellung der Bilder, Zeichen und Buchstaben und die dadurch bis zur Täuschung und Verwechselung hervorgebrachte Aehnlichkeit dieser Münzzeichnungen mit den Originalen ist nach der eigenen Angabe des talentvollen Besitzers nur dadurch erreicht worden, daß er die Münze zuvor in das Papier eingedrückt hatte und sodann die Höhenflächen mit Farbe marquirte. Ein jeder Beschauer wird sich für den Besuch bei dem freundlichen Eigenthümer hinlänglich belohnt finden und es verdient gewiß eine öffentliche Anerkennung, mit einer so beharrlichen Ausdauer seinen Zweck durch ein ganzes Leben hin zu verfolgen.

Cassel im Juli 1849.                          J. Hoffmeister.

 

..