..

35

 

4. Zur Beantwortung.

der Frage Nr. 3 der Periodischen Blätter, die Herrn

von Isenburg und Limburg sowie das Kloster Marienborn betr.

 

1. Der Name Robin findet sich insbesondere bei der Cobernschen Linie der Isenburger. Vgl. die Urkundenwerte des Erzstifts Trier.

2. Salatinus, Salantinus, Salentinus. Dieser Name, ebenso wie der vorige, ist offenbar durch Kreuzfahrer nach Deutschland gekommen. Namentlich zur Zeit des berühmten Saladin waren viele Rheinische Ritter nach dem heiligen Lande gezogen. Viele Isenburger führen den Namen; vergl. z. B. meinen Codex ordinis Teutonicorum, worin viele theils sonst schon bekannte, theils früher unbekannte Isenburger vorkommen. (Auch eine Familie der Champagne führt den Namen Saladin.)

3. Der Isenburger, der die Arnsteinische Gräfin geheiratet hat, ist bekannt durch die Vita Ludowici comitis in Arnstein, die mehrmals gedruckt ist, am Besten im 3. Theil von Böhmer’s Fontes.

4. Die mitgetheilte Stammtafel beruht theils auf gedruckten, theils auf früher bekannten Urkunden. Daß Gerlach von Limburg ein Sohn des mit Irmgard von Büdingen vermählten Heinrich von Isenburg, (also ein Bruder des mit Mathilde von Hochstaden vermählten Heinrich von Isenburg,) war, ergibt sich aus einer Urkunde bei Baur, hessische Urkunden I., 98 Nr. 138 (vgl. Scriba’s hess. Regesten II. Nr. 610) und einer Urkunde meines Codex ord. Theuton. In der ersten Urkunde nämlich erklärt Gerlach, daß der deutsche Orden die Güter seiner Eltern zu Mörle nun auch mit seinem Willen besitzen solle; und aus der andern Urkunde sehen wir, daß diese Eltern Gerlach’s, die die Güter zu Mörle dem deutschen Orden geschenkt haben, Heinrich von Isenburg und Irmgard (von Büdingen) waren.

5. Die Jahreszahlen 1279 und 1283 sind allerdings richtig. Das Kloster zu Mariaborn bestand früher an einer andern Stelle. Ueber die Identität des von Haugk nach Mariaborn verlegten Klosters und die Nachrichten über dies Kloster überhaupt, habe ich schon früher auf Wagner’s Statistick verwiesen; und kann mich jetzt auch auf die urkund-[lichen]

 

..