|
.. |
No 2.
Periodische Blätter der Geschichts- und Alterthums-Vereine zu Cassel, Darmstadt, Frankfurt a. M., Mainz und Wiesbaden.
Ausgegeben im August 1853.
Die Redaction für das Jahr 1853 besorgt der Ausschuß des historischen Vereins für das Großherzogthum Hessen zu Darmstadt.
A. Zusammenkünfte, Sitzungen und sonstigeVereinsthätigkeit.
1. Des Vereins für Kurhessen.a. Zu Cassel.Sitzungen vom 13. April. Fortsetzung der in voriger Sitzung begonnenen Vorlesung des Herrn Secretärs Lyncker: „Geschichte der Insurrections-Versuche gegen das Westfälische Gouvernement im Jahr 1809. Entdeckung und Ausbruch der Dörnberg’schen Insurrection. Dörnberg’s Flucht aus Cassel. Vorgänge in Homberg. Affaire bei der Knallhütte. Auflösung und Flucht des Volksheeres und seiner Anführer. Auszug der Bauern von der Diemelgegend unter Lieutenant v. d. Malsburg u. A. Vorfälle in Wolfhagen. Lage der Hauptstadt und des Hofes. Schleunige Abreise der Königin. Entschlossenheit des Königs. Ankunft der Siegesnachrichten von der Knallhütte. Verhaftungen. Steckbriefe und königliche Decrete gegen die flüchtigen Insurgentenchefs und die Homberger Stiftsdamen. Zusammensetzung des Kriegsgerichts. Urtheile.
Sitzung vom 11. Mai Schluß der Vorlesung: Ständische Deputation. Dörnberg’s Flucht nach Prag. Zusammentreffen mit vielen Schicksalsgefährten im Corps des Herzogs von Braunschweig-Oels. Schicksale einiger andern Mitverschworenen. Schills Einfall und Streifereien in West-[falen]
|
.. |