..

29

 

[Winkel]mann erwähnte „Brandhorst“ sein dürfte. Daß dieser „Horst“ früher eine geschichtliche Bedeutung gehabt haben müsse, ergibt sich theils aus seiner Lage und seinem Namen, theils daraus, daß auf seinem Gipfel Fragmente von altem Mauerwerk, namentlich durch Mörtel verbundene Steinstücke vorhanden sind.

Ferner liegt in der Nähe von Ilbeshausen, ebenfalls im Rayon des Oberwaldes, der bedeutende District „Mönchswald“. Vielleicht, daß dieser mit dem in Rede stehenden Abtswalde identisch ist, oder auch in einer Beziehung zum Bisthum Fulda und den dortigen Klöstern gestanden hat.

Schotten, im Januar 1854.                                                 Brumhard.

 

d) Haufeld.

(Bemerkungen zu Nr. 2 d. Bl. von 1853, E. 3, S. 31).

Haufeld bezeichnete allerdings wohl hier und da „einschorig Wiesen“, aber nur solche, welche mit Gehölze bestanden waren, Haufeld eben solche Wiesen, weil sie nur Heu, nicht auch Grummet trugen. Wo aber „einschorig Wiesen“ vorkommen, ohne durch eine jener beiden Bezeichnungen näher characterisirt zu werden, da fehlen eben die zu diesen Bezeichnungen bestimmenden Gründe. Daß Hau- und Heufelder „einschorig Wiesen“ waren nd sind, ist nicht der Grund, daß sie jene Namen führen. Daß sowohl von 1 Morgen Haufeld im Gerichte Burkhards, als auch von 1 Morgen einschöriger Wiesen im Amte Schotten jährlich 9 Pfennige Zinsen abgegeben werden sollten, beweist nur, daß einschörige Wiesen, mochten sie Hau- oder Heufelder, oder keins von beiden seyn, in beiden Bezirken hinsichtlich ihrer Ertragsfähigkeit gleichmäßig geschätzt wurden. Und warum hießen und heißen denn auch im Vogelsberg nicht überhaupt dürre, einschörige Wiesen, deren diese Gegend so viele hat, Haufelder und Heufelder? Warum heißt aus einer großen Strecke einschöriger Wiesen in der Gemarkung von Oberseemen (s. Nr. 2 d. Bl. v. 1852, S. 37) gerade nur ein kleiner Bezirk derselben noch jetzt „Haufeld“? Warum kommt die Bezeichnung Haufeld wohl im Saalbuch des Gerichtes Burkhards, nicht aber auch in dem des Amtes Schotten vor? (Wohl doch eben deßwegen, weil sich, wie

 

..