..

 

Beilage zu Nr. 8 der Periodischen Blätter der Geschichts- und Alterthumsvereine. Jahrg. 1855.

 

______________

K. A. Schaab’s Schriften.

______________

 

Der im Jahr 1820 verstorbene, durch seine „Rheingauischen Alterthümer“ *) in den weitesten Kreisen der Gelehrtenwelt bekannte Bibliothekar und Professor Fr. Jos. Bodmann hinterliess eine grössere Anzahl sehr werthvoller Manuscripte, bei deren Ordnung für den Druck ihn der Tod überraschte. Bodmann galt nicht nur für den fleissigsten Sammler, sondern auch für den ausgezeichnetsten Kenner des Alterthums und namentlich der Stadt Mainz und ihrer Geschichte.

Das von ihm angesammelte Material fand an Herrn Präsidenten Schaab, dem die Benutzung in ausgedehntester Weise ermöglicht war, einen sehr fleissigen und gewissenhaften Bearbeiter.

Im Laufe der Jahre 1830–55 erschienen in Folge dessen im Selbstverlage des Verfassers die nachverzeichneten Werke, welche jedoch, da nie ein buchhändlerischer Debit dafür an­gebahnt wurde, stets schwer acquirirbar waren und einem grossen Theile der Gelehrtenwelt unbekannt blieben.

Die unterzeichnete Verlagshandlung übernahm nach dem vor Kurzem erfolgten Ableben des Herrn Dr. Schaab die

_________________

*) Bodmann, Fr. Jos., Rheingauische Alterthümer oder Landes- und Regimentsverfassung des westlichen oder Niederrheingaues im mittlern Zeitalter. 2 Theile. Mit Kupfern. gr. 4. 1819. Druckpp. Rthlr. 12 - Schreibpp. Rthlr. 15, jetzt Verlag von Victor von Zabern in Mainz.

 

..