..

 

sämmtlichen Vorräthe, ermässigte die hohen Ladenpreise um ein Bedeutendes und setzte sämmtliche Buchhandlungen Deutschlands und des Auslandes in den Stand, die hier auf. geführten Werke zu den angegebenen Preisen zu liefern.

Mainz, im September 1855

Victor v. Zabern.        

 

         1) Die Geschichte der Erfindung der Buchdruckerkunst

durch Johann Gensfleisch genannt Gutenberg zu

Mainz, pragmatisch aus den Quellen bearbeitet.

3 Bde. 113 Bogen gr. 8. - Rthlr. 4. 20 Ngr, oder fl. 8.

Das vollständigste Werk über die Erfindung der Buchdruckerkunst und durchaus nach sämmtlichen bis jetzt bekannten Quellen bearbeitet. Der erste Band enthält eine in alle einzelne Thatsachen eingehende Schilderung der rastlosen Bemühungen Gutenbergs, die von ihm gefasste grosse Idee ins Leben zu rufen, und ein für den Bibliographen und Sammler alter Drucke in vielfacher Beziehung interessantes Verzeichniss aller Erzeugnisse der ersten Mainzer Offizinen bis zum Tode Ivo Schöffers (1522); der zweite die Biographieen Gutenbergs, Fusts und Schöffers und an vierhundert zur Geschichte der Erfindung gehörende, grösstentheils zum ersten Male herausgegebene Urkunden; der dritte eine gründliche Abfertigung der holländischen Ansprüche auf die Erfindung der Buchdruckerkunst, so dass der Besitzer dieses Werkes das ganze Material zur Geschichte dieser Erfindung in Händen hat.

 

2) Das Jahr 1436, Erfindungsjahr der Buchdruckerkunst

und die Bildung einer Jury über das Säkularjahr. 8.

3 Ngr. oder 9 kr.

Ein an das vorhergehende Werk sich anschliessender wohlgemeinter Versuch, das Jahr, in welchem die Buchdruckerkunst erfunden wurde, genau zu bestimmen.

 

..