..

— 374 —

 

den Besitz eines solchen zu gelangen. Da unsere Sammlungen schon jetzt nicht ganz unbedeutend sind, sich im Laufe dieses Jahres, wie mein Referat gezeigt hat, sehr erweitert haben, und sich, wie nicht zu bezweifeln steht, noch fortwährend vermehren werden, so möchte es ein dringendes Bedürfniß sein, ein geeignetes bleibendes Lokal zu erhalten, damit die Sammlungen nicht wie bisher öfter aus einem Lokale in ein anderes überführt zu werden brauchten, damit sie leichter zugänglich würden, und auch im Winter benutzt werden könnten. In unserm jetzigen, übrigens freundlichen Lokale können wir nur während des Sommers arbeiten, was recht beschränkend und unangenehm ist.

Mit wahrer Befriedigung sprechen wir es aus, daß unser Verein durch die neuen Kräfte und Mittel, die er durch den Beitritt neuer Mitglieder gewonnen hat, in den Stand gesetzt ist, das zu erstreben und zu erreichen, was er sich zu erstreben und zu erreichen hat angelegen sein lassen, und glauben den Wunsch daran knüpfen zu dürfen, daß noch viele verehrte Herren dem Vereine als neue Mitglieder beitreten, ihre Kräfte wie ihre Thätigkeit dem Vereine widmen und ihren Einfluß zum Bessern des Vereins verwenden mögen, damit er immer mehr erstarke und wachse, immer mehr gedeihe und emporblühe, damit er seine Thätigkeit immer weiter entfalte und die Geschichte wie die Landeskunde unserer an historischen Erinnerungen und an Alterthümern so reiche Provinz immer gründlicher und vielseitiger erforschen könne, damit seine Sammlungen immer größer werden und unserer Stadt zum Nutzen nicht bloß, sondern auch zur Zierde gereichen.

Mit diesem Wunsche, meine Herren, schließe ich meinen Bericht.

 

Ferner eingegangene Berichte über die vom Vereine für Hessische Geschichte etc. aufgestellte statistisch-topographische Fragen.

Ziegenhagen von Herrn Pfarrer Wigand daselbst.

Kämmerzell von Herrn Bürgermeister Brähler daselbst.

Oberhorn von Herrn Oekonomen Bierschenk daselbst.

Wanfried von Herrn Bürgermeister Röder daselbst.

Hoheneiche von Herrn Heuckeroth daselbst.

Ronhausen von Herrn Bürgermeister Schmitt daselbst.

Wolfshausen von Herrn Lehrer Dorr daselbst.

Melnau von Herrn Lehrer Rösser daselbst.

Dohrenbach von Herrn Lehrer Ditmar daselbst.

 

..