|
.. |
23
und den Städten diesseits des Spießes, Kassel an der Spitze, ausbrach und wenige Jahre nachher den Umsturz der alten Stadtverfassung zur Folge hatte. 11. Juli. Herr Geh. Oberfinanzrath Carvacchi aus Münster sprach in einem ausführlichen Vortrage über die Extersteine bei Horn. Nachdem er diese grotesken Naturbildungen geschildert, ging er auf die Geschichte der beiden in den Felsen angelegten Kapellen über und besprach dann die an diesen Kapellen befindlichen alten Skulpturen, indem er sowohl deren Sinn und Bedeutung, als auch den hohen Werth derselben für die mittelalterliche Kunstgeschichte des nördlichen Deutschlands nachwieß.
b. Zu Marburg.10. Dezember 1856. Vortrag des Herrn Kandidaten Raßmann über den Christenberg und den Burgwald, und von Herrn Pfarrer Dithmar über hessische Litteratur des 16. Jahrhunderts, namentlich über Kirchhof. 15. Januar 1857. Von Herrn Landgerichtsrath Wagner über teutsche Sprachalterthümer.
In Folge einer Anzeige des Herrn Förster Brand zu Marburg über eine unweit Moischt bei Anlage eines Waldweges aufgefundene, jedoch bei der Auffindung gänzlich in Trümmer gegangene altgermanische Grab-Urne, sind von Seiten der Vereins–Mitglieder zu Marburg den 23. April und 20. Mai, weitere Nachgrabungen und Nachforschungen angestellt worden. Ueber das Ergebniß derselben hat Herr Professor Dr. Lange zugesagt, einen ausführlichen Bericht für die Vereins-Zeitschrift zu liefern. Der Ort, wo diese Ausgrabungen stattfanden, liegt in der südlichen Spitze der s. g. Schröcker-Gleichen, eines zwischen dem lichten Küppel und dem Waldrevier die Hetzel nach dem s. g. Himbeerweg bei Schröck sich hinabziehenden Hutereviers. Die ersten geöffneten Gräber befanden sich auf dem östlichen, dem Waldsaume des Waldreviers Hetzel zugewendeten Abhange. Da diese Stelle jedoch schon seit unvordenklichen Zeiten als Viehhute benutzt, und auch vielfach mit schweren Stein– und Holzfuhren überfahren worden; so fanden sich die Grabhügel nicht nur meist sehr abgeplattet, sondern auch die Graburnen um so mehr völlig zusammengedrückt als solche ohnehin aus sehr schwach gebranntem Thon bestanden
|
.. |