..

57

 

erboten hat, von denjenigen Orten, welche uns noch fehlen, die Beschreibungen unmittelbar einzuziehen.

Unsere hiesige Sammlung von Münzen und Alterthümern ist aus Mangel an Verlag wenig bereichert worden; nur Herr Oekonom Blomeyer zu Frankenhausen schenkte uns einige römische Münzen und eine kleine bei Frankenhausen gefundene Urne. Mehrere andere Urnen gingen bei der Ausgrabung zu Grunde.

Größern Zuwachs erhielt die Sammlung in Hanau durch Geschenke der Hrn. Deines, Dommerich, Geissel, Hille, Lichtenberg, Lotz und Weiß.

Bei Erwähnung der Münzsammlung können wir nicht umhin, der werthvollen „Hessischen Münzgeschichte von Jakob Hoffmeister“ zu gedenken, welche im Laufe dieses Jahres in zwei Quartanten erschienen ist. Wir machen alle Freunde und Förderer der vaterländischen Münzkunde auch in der Absicht auf dieses Prachtwerk aufmerksam, damit sie Münzen, welche sich etwa nicht darin aufgeführt finden, als seltene Exemplare um so sorgfältiger bewahren und unserm Verein davon Mittheilung machen.

Durch die Gnade Sr. Majestät des Königs von Preußen erhielten wir in diesem Jahre den III. Band der wahrhaft königlich ausgestatteten Monumenta Zollerana. Außerdem gedachten unserer Bibliothek die Hrn. Grotefend zu Hannover, Dr. Höfling zu Eschwege, Lotich zu Herolz, Dr. Münscher zu Hersfeld, Dr. Münscher zu Marburg, Preser zu Steinau, Schneiger zu Graz, Dr. Schwartz zu Fulda, und der Stadtrath zu Eschwege. Indem wir Namens des Vereins für diese Geschenke hier unseren Dank wiederholen, fühlen wir uns gedrungen, der Stadtbehörde zu Eschwege auch darüber unsere Anerkennung auszudrücken, daß sie die von unserem Vereinsmitgliede, Herrn Pfarrer Schmincke zu Jestädt, ausgearbeitete Geschichte der Stadt Eschwege durch den Druck veröffentlicht und damit einen nicht unbeträchtlichen Beitrag zur Geschichte unseres Vaterlandes geliefert hat. Möchten doch auch die übrigen Städte Hessens geeignete Männer zur Bearbeitung solcher Städtegeschichten veranlassen!

Der Tod hat auch in diesem Jahre die Reihen unserer Mitglieder bedeutend gelichtet; durch das Hinscheiden der Hrn. Obergerichtsanwalt Alsberg, Landgerichtsrath Auffarth, Geh. Ober-Finanzrath v. Baumbach, Oberhofmarschall v. d. Malsburg, Superintendent Merle, Ober-Fin.-Assessor

 

..