..

176

 

engern Vaterlandes, insbesondere der Landgrafschaft Hessen-Darmstadt, von 1567 an, aus reinen Quellen (Urkunden, Acten, Rechnungen, Verordnungen etc.) zu sammeln und besitze daher auch bereits ein desfallsiges reiches Material. In diesem Augeblick bin ich mit dem Ordnen desselben für die besondere Abtheilung „Landescultur im engeren Sinne“ (Urproduction) beschäftigt, und stelle im Interesse der Geschichte an alle Geschichtsfreunde die freundliche Bitte, zur Unterstützung meines Bestrebens mir entweder solche Notizen oder aber nur die Andeutung, wo ich solche noch finden könne, gefällig mittheilen zu wollen.

            Darmstadt im October 1858.

Günther, Geheimer Ober-Domänenrath.           

 

Neueste Literatur.

Die vormalige Grafschaft Schaumburg in ihrer kirchlichen Eintheilung. Von Mooyer. Bückeburg 1858.

Das norddeutsche Bundescorps im Feldzuge von 1815, mit besonderer Rücksicht auf die kurhessischen Truppen. Von Renouard. Mit 10 Beilagen und einer Uebersichtskarte. Hannover 1858.

Bemerkung über die zweckmäßigste Anordnung und Einrichtung einer Münzsammlung, mit besonderer Rücksicht auf eine hessische, von Jacob C. C. Hoffmeister. Mit 1 Abbildung. Kassel, 1858.

Die Stiftskirche zu Hersfeld, von Dr. W. Lotz. Mit 1 Tafel Abbildungen. S. Korresp. Blatt des Gesammtvereins etc. 1858. Nr. 12 S. 115 etc.

 

Literarische Anzeigen.

Der deutsch Adler, von Dr. Römer-Büchner. Frankfurt 1858. Mit 2 lith. Tafeln.

Ueber diesen sphragistisch und heraldisch so interessanten und wichtigen Gegenstand ist aus der Feder des Herrn Dr. Römer-Büchner neuerdings eine Bearbeitung erschienen, die der Aufmerksamkeit aller Forscher um so mehr empfohlen zu werden verdient, als darin der Frage mehrere neue Seiten abgewonnen worden sind und die Forschung in einzelnen Punkten sich wesentlich gefördert findet. In streng chronologischer Entwicklung sehen wir den Adler als Reichsabzeichen bei

 

..