..

184

 

auch die Lust und den Eifer für Erforschung der vaterländischen Vorzeit wesentlich fördern würde. Es dürfte deßhalb wohl zweckmäßig erscheinen, wenn unser Verein auch von dieser Schrift fünf Exemplare übernähme und sofern dieselben nicht an Einzelne abgesetzt werden könnten, den Bezirksabtheilungen zur Benutzung überließe, da namentlich in Hanau die antiquarische Sammlung von Jahr zu Jahr an Bedeutung zunimmt. – Werfen wir noch einen kurzen Rückblick auf das, was im laufenden Jahre in unserm eigenen Vaterlande für Geschichtskunde und Alterthümer geschehen ist, so können wir nicht ohne große Befriedigung der umsichtigen Restauration der Elisabeth-Kirche zu Marburg gedenken, welche unter der Leitung des durch die Herstellung der Michaels-Kirche zu Fulda und der Kirche zu Hainau bewährten Meisters, Herrn Professor Lange zu Marburg, allmählich, aber darum auch um so sicherer fortschreitet. Den in den periodischen Blättern bereits angezeigten Schriften über Kurhessen, schließen sich die beiden neuesten würdig an: Renouard, das Norddeutsche Bundescorps im Feldzuge von 1815, und v. Rommel, Geschichte des Landgrafen Karl von Hessen, Heft 1 (Bd. 10 der Hess. Gesch.). Möchte unser verehrter Vorstand der durch Unwohlsein verhindert ist, heute in unserer Mitte zu sein, als Nestor der deutschen Partikulargeschichte noch die Freude erleben, seine Geschichte von Hessen, das Werk, dem er sein ganzes Leben gewidmet hat, in gleicher Weise vollendet zu sehen.“

Herr Dr. Landau knüpfte hieran die Mittheilung von dem Eingang einer für die Vereinszeitschrift bestimmten Abhandlung des Herrn Pfarrers Büff zu Völkershausen, über die Geschichte der Klöster Kreuzberg und Frauensee, sowie eines Schreibens der k. k. geographischen Gesellschaft zu Wien, worin dieselbe zu einem gegenseitigen Austausche der beiderseitigen Schriften einladet. Es folgte nun die Vorlage der Rechnung durch Herrn Buchhalter Wagner und dann die Wahl des hiesigen Ausschusses, welche wieder auf die seitherigen Mitglieder (Bernhardi, Landau, Nebelthau, v. Rommel und Wagner) fiel. Hiernächst wurde auf die in der Versammlung zu Augsburg 1857 stattgehabte Verhandlung über die Frage: Welchen Einfluß vermögen die Einzelvereine auf die Entwickelung und Ausbildung der Kulturgeschichte zu üben? hingewiesen. Herr Archivar Landau hatte nach den gedruckten Protokollen sich dahin geäußert: „Er wolle die Frage in einem allgemeinern Sinne auffassen und wünsche also, daß

 

..