..

Nr. 4
Linienelement
Titelschriftzug Periodische Blätter
der

Geschichts- und Alterthumsvereine

zu

Kassel, Darmstadt und Wiesbaden.

Linienelement
Ausgegeben im Januar 1861.
Linienelement

Für das Jahr 1861 geht die Redaktion an den Vereins-Vorstand zu
Darmstadt über.
 

Doppellinienelement

I. Der Verein für Kurhessen.

A. Zusammenkünfte.

Jahresversammlung zu Kassel am 30. Dezember 1860.

Der Vorsteher des Vereins, Herr Bibliothekar Dr. Bernhardi, eröffnete die Sitzung mit der Verlesung des nachfolgenden Berichts:

„Seit unserer letzten Jahresversammlung am 8. Dezember vorigen Jahres haben wir wiederum – wie das freilich in dem Laufe der Natur begründet ist – mehrere Mitglieder durch den Tod verloren :

1) Wilhelm Grimm starb am 16. Dezember 1859 zu Berlin, und ließ nicht nur in den Reihen der thätigsten Arbeiter auf dem Gebiete deutscher Sprache und Wissenschaft eine schwer zu ersetzende Lücke, sondern auch in dem häuslichen Kreise, wo außer der schwer betroffenen Witwe und den trauernden Kindern insbesondere Jacob Grimm starken Herzens und rüstigen Geistes den Verlust des treuen Bruders zum Frommen der Wissenschaft mit Fassung zu tragen sucht. Wilhelm Grimm war ein deutscher Mann im edelsten Sinne des Wortes, doch hat er dabei die innigste Anhänglichkeit an sein geliebtes Hessenland stets treu bewahrt.

2) Nicht minder deutsch und auch hessisch gesinnt war Staatsrath Eberhard, der am 29. Februar d. J. zu Hanau

 

 

..