..

426

 

gestorben ist. Wenn er sich an den historischen Arbeiten unseres Vereins weniger betheiligten konnte, so hat er um so mehr auf die Geschicke des Vaterlandes thätig eingewirkt; und wer es auch einst unternehmen möge, die hessische Geschichte der letzten dreißig Jahre zu schreiben, der wird seiner dabei stets ehrenvoll gedenken.

3) Ein engerer Wirkungskreis ward dem Pfarrer und Licentiaten der Theologie Ludwig Karl Julius Schmitt zu Marburg beschieden, welcher am 25. März d. J. daselbst mit Tod abgegangen ist. Er hat jedoch in seinem Berufskreise treu gewirkt und durch Unterricht und Erziehung der Jugend Rühmliches geleistet. Außerdem hat er sich durch seine Theilnahme an unseren historischen Arbeiten ein Recht auf unsere besondere Anerkennung erworben.

Außer diesen drei Mitgliedern sind noch fünf andere im Laufe dieses Jahres, theilweise durch Entfernung aus dem Lande, ausgeschieden; dagegen sind jedoch neun und zwanzig

ordentliche Mitglieder und sechs correspondirende Mitglieder neu hinzugetreten, so daß die Gesammtzahl der ordentlichen Mitglieder gegenwärtig 301, die der correspondirenden 49 beträgt.

Im Laufe dieses Jahres haben wir nicht nur die drei letzten Hefte des achten Bandes unserer Zeitschrift, welche Ihnen gleichzeitig zugegangen sind, zum Druck befördern können; sondern es ist auch noch eine von Herrn Regierungs-Assessor Kröger zu Rinteln nach offiziellen Quellen neu bearbeitete Statistik der Grafschaft Schaumburg unter der Presse und wird Ihnen demnächst zugehen. Besonders erfreulich war es uns, daß mit Bewilligung des Kurfürstl. Ministeriums des Innern auch die Arbeiten der statistischen Commission hierselbst durch unsere Zeitschrift veröffentlicht werden sollen, wie damit bereits in diesem achten Bande der Anfang gemacht ist. Die Bestreitung der Kosten zu diesen umfassenderen Veröffentlichungen wurde uns dadurch ermöglicht, daß uns der frühere jährliche Zuschuß von Seiten des Kurf. Ministeriums des Innern für die laufende Finanzperiode wieder hochgeneigt bewilligt worden ist.

Die Vorträge in den monatlichen Versammlungen fanden, wie bisher, in Kassel, Hanau, Marburg und Fulda Statt und es ist Ihnen der wesentliche Inhalt derselben aus den periodischen Blättern bereits bekannt, sowie auch die Bereicherung unserer Bibliothek und unserer Münzsammlung durch

 

..