..

427

 

zahlreiche Geschenke. Der Freigebigkeit Sr. Majestät des Königs von Preußen verdanken wir den fünften Band der vorzüglich ausgestatteten Monumenta Zollerana. Von der Kurfürstl. statistischen Kommission dahier erhielten wir schätzbare Mittheilungen; desgleichen von den HH. Dr. Fischer zu Kassel, Buchdruckereibesitzer Closs zu Nidda, Hauptmann Königer dahier, Pf. Dr. Vömel zu Eichen, Pf. Altmüller zu Ropperhausen, Lehrer Keßler zu Kassel, Gymnasial-Direktor Dr. Münscher zu Marburg, Rector Dr. Grebe und Gymnasial-Direktor Dr. Matthias dahier. Die Münzsammlung erhielt Geschenke von dem HH. Domdechanten Hohmann zu Fulda, Literaten Preser zu Sontra, Steuerrevisior Reichmann zu Kassel, Landmesser Kothe zu Rotenburg und Landrath Weber zu Fritzlar. Für die Sammlung der Alterthümer schenkte Hr. Forstassistent Schember zu Schönstatt einen alterthümlichen Sporn.

Hr. Dr. Landau hat sich, was uns sehr erwünscht war, veranlaßt gesehen, auch an auswärtigen Orten in einigen Kreisen von Freunden der vaterländischen Geschichte gelegentlich Vorträge zu halten, welche gewiß dazu beitragen, die Theilnahme an den Bestrebungen unseres Vereins zu beleben und zu vermehren, und er wird gewiß geneigt sein, auch in andern Gegenden unseres hessischen Vaterlandes, wo es gewünscht wird, aus der reichen Quelle seiner Kenntnisse der Ortsgeschichte dergleichen Mittheilungen zu machen.

Unser Bezirksverein für Hanau hat zur Verbreitung der geschichtlichen Kenntnisse in weiteren Kreisen der dortigen Provinz es für rathsam erachtet, eine besondere Zeitschrift unter dem Titel: „Mittheilungen des Hanauer Bezirksvereins für hessische Geschichte und Landeskunde“, ins Leben treten zu lassen. Die beiden ersten Nummern derselben enthalten eine „Urkundliche Geschichte der allmähligen Vergrößerung der Grafschaft Hanau von der Mitte des dreizehnten Jahrhunderts bis zum Aussterben des gräflichen Hauses 1736, von Dr. Dommerich.“ Auch hat uns dieser Bezirksverein den Wunsch ausgedrückt, daß wir seine localen Forschungen durch einen besonderen Zuschuß fördern möchte. Wir werden Ihnen darüber nachher einen weitern Bericht erstatten.

Der deutsche Gesammtverein hat seine Jahreversammlung vom 18. bis 20. September zu München abgehalten. Von unserer Seite war Hr. Dr. Denhard, unser Ausschußmitglied in Hanau, welcher dieser Versammlung beizuwohnen

 

..