..

428

 

sich entschlossen hatte, mit Vollmacht versehen. Die Zahl der Theilnehmer belief sich auf 147; den Vorsitz führte Graf Wilhelm von Würtemberg, als Präsident des geschäftsleitenden Vorstandes zu Stuttgart. Berichte wurden erstattet :

        1) Ueber den Fortgang der Untersuchungen in Betreff des Limes romanus durch den Legationsrath von Meyer, Namens des Hrn. Archivars Habel;

        2) über die Restauration des Münsters zu Ulm, durch den Professor Haßler aus Ulm;

        3) über den Stand der Gaubeschreibungen und des nationalen Hausbaues, durch unsern Abgeordneten Hrn. Dr. Denhard, Namens des Hrn. Archivars Dr. Landau.

Hinsichtlich der Einzelheiten der Verhandlungen über diese und andere Gegenstände muß ich Sie auf das Correspondenzblatt des Gesammtvereins verweisen, welches sich in unserer Bibliothek befindet. Ich bemerke nur noch, daß die Versammlung der Abgeordneten sich vorzugsweise mit der auch schon bei uns besprochenen Frage über den Antrag des germanischen Museums: das Correspondenzblatt des Gesammtvereins mit dem Anzeiger des Museums zu verbinden“, beschäftigt hat. Da der Vorschlag viele Gegner fand, so wurde der Vorstand des Stuttgarter Vereins, welchem die Geschäftsführung auch für das nächste Jahr übertragen ward, beauftragt, die Sache näher zu prüfen und in der nächsten Jahresversammlung darüber zu berichten. Diese letztere soll im nächsten Jahre zu Altenburg (eventuell zu Halle oder Jena) abgehalten werden.

Wiewohl es uns an Stoff für die nächsten Hefte unserer Zeitschrift keineswegs fehlt, so müssen wir doch jetzt, wo uns der frühere Zuschuß von jährlich 200 Thlr. wieder gewährt worden ist, auf zwei wichtige Unternehmungen zurückkommen, welche schon früher vorbereitet worden sind, aber wegen Mangel der erforderlichen Mittel bei Seite gelegt werden mußten, nämlich 1) die Abschaffung von s. g. Regesten aller gedruckten Urkunden, welche die hessische Geschichte betreffen, da das im vorigen Jahrhundert von Duysing gefertigte Urkundenverzeichniß den jetzigen Bedürfnissen nicht mehr entspricht, und 2) die Herausgabe genauer Abbildungen der hessischen Baudenkmäler des Mittelalters. Ueber beide Gegenstände beabsichtigen wir, Ihnen ausführlichere Mittheilungen und Vorschläge zu machen.

Schließlich muß ich noch eines Münzfundes gedenken, der in diesem Jahre bei der Papierfabrik unter Niederkaufungen an der Losse Statt gefunden hat, und der soweit unsere, aller-[dings]

 

..