..

XX

seinem Schaden sehr bald inne werden, dass man die Wirkung der Kanonade bedeutend überschätzt und die standhafte Tapferkeit der alten kaiserlichen Kerntruppen viel zu gering angeschlagen hatte.

Urn 2 Uhr befahl der Landgraf den Angriff auf das Werk. Rechts und links der nunmehr verstummenden Batterie brechen die beiden Sturmcolonnen gegen die Nordfront der Hauptschanze vor. Sie erreichen zwar, trotz des von den Kaiserlichen plötzlich eröffneten mörderischen Feuers, den Grabenrand, aber das Hinabsteigen und das Erklimmen der Brustwehr wird ihnen unmöglich gemacht durch die Sturmpfähle und Pallisaden, mit denen die Gräben reichlich gespickt sind, sowie durch das vernichtende Kreuzfeuer, welches sie aus nächster Nähe von den beiden Bastionsflanken der angegriffenen Front erhalten. Die stark gelichteten Reihen zaudern, schwanken und weichen endlich aus dem Bereich der tödtlichen Kugelsaat bis zu der Batterie zurück, die ihr wenig wirksames Feuer sofort wieder aufnimmt.

Noch zweimal liess der Landgraf den verderblichen General-Sturm durch seine tapferen Truppen wiederholen, und noch zweimal schlugen ihn die Kaiserlichen ebenso tapfer und blutig ab

Man konnte sich schliesslich nicht länger verhehlen, dass eine nachdrücklichere Beschiessung, als bisher, unerlässlich sei, um den hartnäckigen Widerstand der Hauptschanze zu brechen. Es wurden deshalb von den Wällen der Festung noch schleunigst zwei schwere Mörser (darunter ein 120pfundiger) herbeigeholt und am rechten Flügel der Kanonen - Batterie aufgestellt. Eine besonders glücklich treffende Bombe durchschlug die schwache Decke der Pulverkammer, sprengte diese in die Luft, tödtete und verwundete eine grössere Anzahl Leute und riss eine beträchtliche Lücke in den benachbarten Wallkörper.

Dies für die Angreifer über Erwarten günstige Ereigniss bewog den Landgrafen, noch einen vierten Sturmversuch wagen zu lassen. Doch die Besatzung, deren zähe Widerstandskraft sich endlich auch erschöpft hatte, wartete jenen äussersten Fall, der sie mit sicherem Untergang bedrohte, nicht mehr ab, sondern, als die

..