..

XXI

Hessen abermals ansetzten, verlangte der commandirende Offizier zu capituliren, um das Leben seiner getreuen Mannschaft nicht nutzlos zu opfern.

Die Oberstlieutenants Marschall und Papo, 7 Capitäns und Lieutenants, 525 Unteroffiziere und Gemeine nebst einem Messpriester ergaben sich auf Gnade und Ungnade und wurden abgeführt; gegen 70 Mann waren dem mehrstündigen Bombardement und der Explosion des Pulvervorraths erlegen. Die Ueberlebenden durften jedenfalls mit einiger Genugthuung darauf zurückblicken, dass ihre mannhafte Gegenwehr wenigstens die Ehre der österreichischen Waffen gerettet hatte.

So war denn auch das letzte und stärkste Bollwerk der Kaiserlichen gefallen, aber nicht ohne dass seine Eroberung den Hessen und Schweden die schmerzlichsten Opfer gekostet hätte. Bei dem dreimal missglückten Sturm auf die Hauptschanze blieben allein von hessischen Offizieren sechs: Hauptmann Wasserhuhn vom weissen Regiment; Hauptmann Knoblauch vom gelben, welcher vor dem äusseren Grabenrande der Schanze erschossen wurde, als er an der Spitze seiner Compagnie vergeblich die hemmenden Sturmpfähle zu überschreiten versuchte; endlich Capitän Meier und drei Fähnrichs vom gelben Regiment, darunter Hans von Gündeiode (Bruder des Hofmarschalls), der seiner tödtlichen Wunde bald darauf erlag. Verwundet waren : Oberstlieutenant Christian Motz des weissen Regiments, Commandeur der Sturmcolonne (Schuss durch die rechte Hand) ; der schwedische Oberstlieutenant Wigrebe vom Regiment des Oberst Aston (Schuss in den Leib) ; Capitän Graf Christian von Nassau-Siegen vom grünen (Leib-) Regiment, jüngster Stiefbruder der Landgräfin Witwe Juliane (unter dem linken Auge in den Kopf geschossen, später in Kassel geheilt) ; ferner die Capitäns von Sallery oder Sallon, Berkeley, Georg Michael Poppenhausen (vom weissen Regiment leicht verwundet), Bernhard Bender, Rittmeister Pfeiffer, Fähnrich Manches Applegard u. a. m. Von Soldaten wurden 30 getödtet und an 170 verwundet, während der gesammte Verlust des 23. Juni nicht über 100 Mann betragen hatte. Andererseits verloren die Kaiserlichen an beiden Tagen im Ganzen gegen 1300

..