..

XXVIII

 

4. Für Buchbinderlohn
471
15
5. „ Miethe
18
-
6. „ Bedienung
208
67
7. „ Honorar
1346
25
8. „ Copialien
35
30
9. „ Porto
331
01
10. „ Inserate
410
08
11. „ Rückstände
18
-
12. „ Diversa
391
97

Kassenbestand am l. April 1885: 302 Mark 23 Pf.

_______________

 

Monatsversammlungen.

1) Zu Kassel.

Die für den 25. Januar 1885 bestimmte Monats-versammlung musste auf den 2. Februar c. verschoben werden, weil Herr Major a. D. von Roques am ersteren Tage verhindert war, den bereits angekündigten Vertrag zu halten. Die Versammlung eröffnete der Vorsitzende, Herr Major a.D. von Stamford, durch Mittheilungen über Ab- und Zugang von Mitgliedern und eingegangene Geschenke. Insbesondere gedachte er des Todes des Herrn Superintendenten Dr. theol. Schüler zu Allendorf a. W., welcher seit dem 4. Februar 1835, mithin beinahe 50 Jahre, Mitglied des Vereins gewesen sei. Er erwähnte sodann, dass der Communal1andtag auf Anregung des Cultusministers für die Vereinssammlung zu Marburg eine ausserordentliche Unterstützung von 500 Mark bewilligt habe und sprach hierfür, sowie den Gebern der eingegangenen Geschenke den Dank des Vereins aus.

Hierauf hielt Herr Major a. D. von Roques einen Vortrag über Kaiserin Kunigunde die Heilige und Kloster Kaufungen. Seine Ausführungen waren etwa folgende: Kunigunde war die Tochter des Grafen Siegfried von Luxemburg und der Gräfip Hedwig von Egenesheim, wurde ums Jahr 980

 

..