..

XXXV

menge von Lehm und Stroh verklebt waren. Wer an den Balken richtig rüttelte, vermochte das Haus umzuwerfen. In der Mitte der nur aus einem Raume bestehenden Halle stand der Herd, dessen Rauch durch eine Oeffnung im Dache abzog, wie wir daraus schliessen können, dass es vorkam, das zuweilen Steine durch diese Oeffnung in das Innere des Hauses geworfen wurden und dort Schaden anrichteten. Die innere Einrichtung des bescheidenen Raumes war gleichfalls höchst einfach: Betten, Bänke mit Kissen, und Stühle. Der Arbeitsraum der Frauen war die halb unterirdisch gelegene Sceona, wie wir statt der in der L. S. enthaltenen Sceona lesen müssen. Denn der Ausdruck entspricht auch begrifflich dem neuhochdeutschen Scheune; sie war die Caminata des späteren Mittelalters. Die unfreien Mägde arbeiteten in einer ändern Sceona. Aus allen diesen ursprünglich getrennten Gelassen entwickelte sich später das fränkische Haus in höchst einfacher Weise so, dass an die Sala, das Haupthaus, die übrigen, zuerst wohl die Sceona, seitlich herangeschoben wurden, ebenso wie auf der entsprechenden anderen Seite das Gemach für das Gesinde angebaut erscheint. So kommt es, dass bei dem fränkischen Hause die Hauptthür sich in der breiten, dem Hofe zugekehrten Seite befindet, während beispielsweise das sächsische, friesische und nordische dieselbe an der Giebelseite haben. Das acht fränkische Hans zeigt also noch heute als Ueberrest der alten Sala den Hausehren mit dem Herd, links oder rechts die alte Sceona, später Kemnate, die mit der Zeit jener den Rang ablief und zur Wohnstube wurde. Auf der anderen Seite dann oft noch eine Kammer. Vielfach ist heutzutage die Herdstätte als Küche noch durch eine Querwand von dem Hausehren getrennt.

Die Wirthschattsgebäude, Speicher und Scheunen für Kornfrüchte, scheinen nur aus einem auf vier Pfosten ruhenden Dache bestanden zu haben. Dem Heuschober fehlte auch dieses. Endlich waren da noch die Viehställe, für Rinder und Pferde gemeinsam. Für Schafe war nur ein einfacher Verschlag, für Schweine ein Wühlplatz im Hofe vorhanden. Die Geräthe, waren wenig zahlreich: Pflug, Egge und ein zweirädriger Karren. Grund hierfür war wohl der ausserordentliche Mangel an

3*

..