..

LIII

welcher diese Strecke ehemals zierte, hat der Magistrat im Jahre 1731 leider abbrechen lassen, um die Steine zum Bau des Stadthauses zu verwenden — ein Akt des Vandalismus, der einen beklagenswerthen Mangel an Achtung vor den Denkmälern der Vorzeit verräth. Auch jenseit der Metzgergasse behält die Mauer ihre nördliche Richtung bei, folgt dem Schlenkergässchen, schneidet den Johanneskirchplatz und bildet am westlichen Ende der Erbsengasse einen stumpfwinkligen, trapezförmigen Vorsprung, eine Art Eckthurm, dessen Vorderseite 4—5 m lang ist. Zwischen ihm und dem Katzenthurm hat man wahrscheinlich ebenso, wie am Falken, noch einen halbrunden Thurm zu suchen. Vom Ende der Erbsengasse bis zur Renterei nach Nordost, dann fast nach Ost führend, endete die Mauer mit dem noch erhaltenen Wasserthurm, der am Schlossgraben stand. Die Strecke vom Kinzthor bis zum Katzenthurm ist 120, von diesem bis zum Eckthurm an der Erbsengasse 180 und schliesslich von dort bis zum Wasserthurm 80 m. lang *). Die Gesammtlänge der Stadtmauer betrug sonach gegen 800 m. und der von ihr und der Burg eingeschlossene Flächeninhalt der Stadt ergiebt sich zu rund vier Hektar. Diese geringe Ausdehnung spricht umsomehr für das bescheidene Raum-bedürfniss der damaligen Bürgerschaft, als man annehmen darf, dass fast die Hälfte der Stadt herrschaftliches oder geistliches Besitzthum war. Vor der Mauer lag ein (jedenfalls nasser) Graben, welcher an den Thoren überwölbt war und später bei der allmählichen Erweiterung der Stadt, theils zugeschüttet, theils übermauert wurde. Reste dieses Grabens sind noch in den Kellern erhalten, welche zwischen den südlichen Eckhäusern der Marktgasse quer unter dieser hinführen, ferner auf dem Gymnasialhofe, sowie in einem, westlich der Gruft am Nordende der Johanneskirche gelegenen unterirdischen Kanal und an anderen Stellen. Der bedeutende Verkehr, welcher namentlich zur Zeit der bereits 1338 urkundlich nachweisbaren Frankfurter Messe durch das Kinz- und Metzgerthor und über die

______________

*) Diese sowie die früher erwähnten Messungen sind sämmt-lich vom Herrn Steuerinspektor Döhrmann ausgeführt worden.

..