..

LVI

das nunmehrige Landkrankenhaus am 18. October 1825 niederbrannte und bis zum April 1828 aus Staatsmitteln wieder aufgebaut wurde, fanden die durch jenen Erlass hervorgerufenen weitläufigen Verhandlungen zwischen der Regierung und der Stadt erst im Jahr 1839 ihren Abschluss mit einem Vertrage, der den langwierigen Streit beendete.

 

41. Jahresversammlung am 16. April.

Der Vorsitzende, Herr Pfarrer Junghans, eröffnete die Versammlung und hiess die Anwesenden mit einigen begrüssenden Worten willkommen, worin zugleich das allmählige Wachsthum des Vereins, die von ihm erstrebten Ziele und die gewonnenen Resultate seiner Thätigkeit Erwähnung fanden.

Demnächst verlas der Schriftführer, Herr Major Wille, den Jahresbericht, welcher nach allen Richtungen eine gedeihliche Weiterentwickelung des Vereins und ein rüstiges Fortschreiten auf den betretenen Bahnen erkennen liess. Ebenso konnte der finanzielle Jahresabschluss, welcher bei 1269,30 M. Ausgabe und 1552,84 M. Einnahme einen Kassenbestand von 283,54 M. ergab, als recht günstig bezeichnet werden, Nachdem die Versammlung den Rechnungsführer, Herrn Wiedersum, hinsichtlich der von dem Vereinsmitglied Herrn Postsecretär a. D. Lerpp zuvor geprüften und richtig befundenen Jabresrechnung entlastet hatte, wurde auf Vorschlag des Herrn Vorsitzenden einstimmig beschlossen, den Mitgliedsbeitrag auch für das laufende Jahr in der bisherigen Höhe von 4 M. beizubehalten. Der Bibliothekar, Herr Eduard Rössler, berichtete sodann, dass von den „Mittheilungen an die Mitglieder des Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde", Jahrgang 1884, leider abermals erheblich weniger Exemplare, als bestellt, eingegangen seien, so dass voraussichtlich nur jeder der in der Versammlung Anwesenden ein Exemplar werde erhalten können ; die Vertheilung fand am Schluss der Sitzung statt. Dem Antrag des Herrn Reallehrer Robb entsprechend, wurde der seitherige Vorsitzende und der Vorstand des Vereins durch Acclamation einstimmig wieder gewählt. Die Vorstandsmitglieder beschlossen in einer am 23. April stattge-

..