..

LXXXVIII

wo es nach Ockershausen und nach Iberishausen geht. Zweitens suchte er wahrscheinlich zu machen, dass das jetzige Hansehaus der nach Marburg zu versetzte letzte Hof des ehemaligen Dorfes Atzbach bei Grossseelheim sei, endlich sprach er über die sog. Hainskirche bei Cyriaksweimar und suchte darzuthun, dass sie die Dorfkirche für die Umgegend und die St. Cyriakskirche gewesen sei, von der Cyriaksweimar noch jetzt den Namen habe. Die jetzige Bezeichnung erklärte er dadurch, dass sie zuletzt nur noch als die Kirche oder Kirchenruine auf dem Todtenhofe (Hain) betrachtet worden sei und davon den Namen noch jetzt führt.

Sodann legte der Vorsitzende eine reiche Sammlung von Originalportraits in Holzschnitten, dem XVI. Jahrhundert angehörig, vor und machte namentlich auf die Bilder Philipps des Grossmüthigen aufmerksam, welche in dieser Sammlung enthalten sind. Es handelt sich meist um wichtige Unica und wird der Vorsitzende photographische Nachbildungen der hessischen Portraits anfertigen lassen. Den Schluss der Sitzung bildete eine Berathung über den nächsten, vom Vereine zu unternehmenden Ausflug. Man entschied sich für den Besuch von Rauschenberg.

Mai. Der für diesen Monat nach Rauschenberg geplante Ausflug verregnete; als er hierauf am 9. Juni unternommen werden sollte, zogen es die Vereinsmitglieder, welche sich zu diesem Zweck zusammengefunden hatten, vor, von Kirchhain, bis wohin sie gereist waren, nicht weiter zu wandern, da sich ein fürchterliches Hagelwetter entlud. Es war dies jenes Unwetter, welches bekanntlich gerade in Rauschenberg so grosse Verheerungen angerichtet hat. So musste unser Conservator, welcher vorausgereist war, um in Rauschenberg verschiedene Aufnahmen zu machen, den Verein allein dort vertreten. Als sich in Kirchhain das Unwetter gelegt hatte, nahmen die dort hingereisten Vereinsmitglieder wenigstens noch Gelegenheit Amöneburg zu besuchen. Die kunsthistorisch wichtigen älteren Gebäulichkeiten wurden besichtigt und unter Leitung des Herrn Amtsgerichtsraths Scheffer noch die Wenigenburg besucht und die von letzterem dort gemachten Ausgrabungen in Augenschein genommen.

..