..

XCII

die vorhandenen Mauern der Burg wenigstens theilweise aufzudecken. Es wäre das seines Erachtens von besonders hohem Interesse, da die Burg bei der kurzen Zeit ihres Bestehens wenig ihre ursprüngliche Anlage verändert haben dürfte, und wir so das Bild einer Burg des 12. Jahrhunderts vor Augen haben würden.

Die Versammlung am 13. März eröffnete der Vorsitzende mit der Mittheilung über den Zugang von fünf neuen Mitgliedern und zeigte an, dass Herr Pfarrer Bicker einen eisernen Fingerring, aus der Zeit der Freiheitskriege herrührend, dem Verein zum Geschenk gemacht habe. Hiernach folgten einige merkwürdige Mittheilungen seitens des Herrn Pfarrer Bicker aus einem alten Proclamations- und Copulationsbuche der hiesigen luth. Kirche, über kulturhistorische Zustände in der Grafschaft Schaumburg während der Mitte des vorigen Jahrhunderts, insbesondere über Eheschliessungen in den Jahren 1731, 1742, 1747 und 1770, welche das lebhafte Interesse der Versammlung in Anspruch nahmen.

In der statutenmässigen Jahresversammlung am 8. Mai wurde nach Vorlegung der Jahresrechnung der seitherige Vorstand durch Acclamation wieder gewählt. — Sodann hielt Herr Gymnasiallehrer Berlit einen Vortrag über den Grafen Wilhelm von Schaumburg-Lippe, den Erbauer der Feste Wilhelmstein im Steinhuder Meere. Dieser Fürst, dessen Leben noch zu wenig bekannt ist, verdient es, dass sein Name bei der Nachwelt nicht verloren gehe. Hat doch selten ein Herrscher durch seine rastlose Thätigkeit, durch Hebung des Ackerbaues, Anlage von Ziegeleien, einer Stückgiesserei, Seidenfabrik, Wohlthätigkeitsanstalten, so für das geistige und materielle Wohl seiner Unterthanen gesorgt als Graf Wilhelm. Zugleich hat sich derselbe als Feldherr im siebenjährigen Kriege, in welchem er auf Friedrich des Grossen Seite stand, ebenso ausgezeichnet, wie seine Bückeburger Truppen, die Grenadiere und Karabiniere, die bei den Franzosen bald den Namen les hommes de fer und les diables de Buckebourg bekamen. An seine Verdienste um Portugal, wo er als Feldmarschall und Generalissimus ruhmvoll den Krieg gegen Spanien beendete, er-

..