..

CXXXI

(Auf Deutsch: Geboren, den 28. Januar 1768). Am Rande erhöht. Auf dem Revers der Medaille das Monogramm aus den Buchstaben FM unter einer Königskrone, unter dem Monogramm im Bogen

FORM : D • 31 • IUL •

darunter in der Umschriftslinie: 1790. (Auf Deutsch: Vermählt den 31. Juli 1790). Umschrift, rechts von der Jahreszahl beginnend und links hinter derselben endigend,

HANS AVKOM BLIVE EVINDELIG OG

HANS THKONE SAA LÆNGE SOM SOLEN

(Auf Deutsch: Seine Nachkommen bleiben ewiglich und sein Thron so lange wie die Sonne.) Am Rand erhöht. Dm. 31 mm. Prinzess Marie Sophie Friederike, Tochter des Prinzen, späteren Landgrafen Carl von Hessen und Statthalters der Herzogthümer Schleswig und Holstein und dessen Gemahlin Louise, Tochter des Königs Friedrich V. von Dänemark, war am 28. October 1767 zu Hanau geboren und vermählte sich am 31. Juli 1790 mit dem am 28. Januar 1768 geborenen Kronprinzen Friedrich von Dänemark, welcher nach dem Tode seines Vaters Christian VII. 1808 als König Friedrich VI. den Thron Dänemarks bestieg.

Zu Ehren dieser Vermählung ist die vorstehende Medaille geprägt worden. Die Chiffre aus C 7 auf dem Avers bedeutet den Namen des Königs Christian VII. und das Monogramm aus den Buchstaben FM auf dem Revers die Namen der Neuvermählten Friedrich und Marie. Die In- und Umschriften der Medaille bedürfen keiner Erklärung. Die Sigle I • E • B • auf dem Boden rechts neben dem Altar beweist, dass die Stempel zu der Medaille von Johann Ephraim Bauert gearbeitet sind, welcher von 1760 bis 1794 Stempelschneider in Kopenhagen war und im Jahre 1800 starb.

Ob die Medaille auch in Gold oder Silber ausgeprägt worden ist, hatte ich nicht ermitteln können.

Während des Druckes erhielt ich aber von Sr. Grossherzoglichen Hoheit, dem Prinzen Alexander von Hessen, den II. Nachtrag zu dem Katalog des Hessischen Münzcabinets zugesandt, worin unter Nr. 1722

9*

..