..

XLIV

erkennung dem Verfasser auch Vorwürfe von katholischer Seite zuzog, gab Leibniz den Anlass, zu Landgraf Ernst in Beziehung zu treten; ein Briefwechsel, welcher bis zu dem Tode des Fürsten währte, spiegelt die hohe Achtung wieder, die jener alles Wissen der Zeit umfassende Geist dem Philosophen auf Rheinfels zollte. Ohne das ersehnte Ziel der Wiedervereinigung der Kirche zu erreichen, nach vielfachem Kummer in seiner Familie, schied Ernst am 12. Mai 1693 zu Köln aus dem Leben.

Sodann wird bemerkt, dass der Kasseler Vorstand den Ministerialerlass vom 12. Juli 1886, betreffend den Schutz des Kunstinteresses bei Ausgrabungen etc., autographisch vervielfältigen liess und je nach der Grösse der Städte im Regierungsbezirk Kassel in l bis 6 Exemplaren an die Geschäftsführer des Vereins mit Bitte um thunliche Wirksamkeit im Sinne des Erlasses absandte.

Arn 4. December c. waren es 25 Jahre, dass Herr Museumsinspector Lenz in den Kasseler Ausschuss gewählt wurde und seit dieser Zeit die Stelle eines Kassenführers des Vereins bekleidet hat.

Zwar hatte der Jubilar in bescheidener Zurückhaltung jede Kenntniss des bedeutungsvollen Datums dem Vorstande des Vereins vorenthalten, allein dieser hatte in gerechter Würdigung eine entsprechende Feier des Jubiläums veranlasst, welche am Abend des 7. December im Lesemuseum stattfand, an welcher ausser sämmtlichen Vorstandsmitgliedern sich noch eine Anzahl befreundeter Mitglieder betheiligten. Der Vorsitzende des Vereins, Herr Major a. D. v. Stamford, schilderte die gewissenhafte und treue Amtsführung des Jubilars, welcher sich dadurch so bedeutende Verdienste um das Gedeihen des Vereins erworben habe, in warmen, herzlichen Worten und schloss mit einem Hoch auf den Gefeierten. Noch eine Reihe von inhaltvollen Trinksprüchen aus dem angeregten Kreise folgte, die Feier belebend und verschönend.

2) Zu Hanau.

14. Januar. Der Archivar, Herr Dr. Suchier, legte einige bemerkenswerthe Schriftstücke aus dem

 

..