..

XLIX

4. März. Herr Major Dahm beendete den am 4. Februar begonnenen Vortrag über den Ort der Hermannschlacht.

An der Hand einer von ihm entworfenen Karte besprach er ausführlich den Verlauf der Varuskatastrophe, wie sie auf Grund der Quellen und unter Berücksichtigung der Terrainbeschaffenheit anzunehmen sein dürfte. Die Römer marschirten nach ihrem Aufbruch aus dem Sommerlager bei Rehme im Thal der Werre und Eise aufwärts und schlugen in der Gegend zwischen Bünde und Meile die „prima castra“. Arminius begleitete sie wahrscheinlich so weit, bis sie die grosse Heerstrasse, die nach Herford führte, verlassen und die ihnen angerathene Richtung auf Bramsche eingeschlagen hatten ; dann eilte er unter dem Vorwande, ihnen Hilfstruppen nachführen zu wollen, zurück, um mit grösster Eile den Angriff einzuleiten.

Am zweiten Marschtage bog die jetzt noch etwa 10 Kilometer lange Marschcolonne in das Thal der Hunte ein, um in diesem das vorliegende Gebirgsland, welches mit seinen Ausläufern bis nahe an die Eise herantritt, zu überschreiten. Hier gelangten sie in das von Dio Cassius erwähnte Waldgebirge und zwar in einen Engpass, wo an ein Ausweichen nicht zu denken war. —

Es war die Thür der Falle, in welche die Römer gelockt wurden, und es ist anzunehmen, dass der Angriff der Germanen hauptsächlich auf die Nachhut der Marschsäule erfolgte in dem Augenblick, als diese, wie Dio Cassius sagt, bereits in unwegsame Wälder gedrungen war. War den Römern hier die Rückzugslinie verlegt, was sich auch mit einer geringen Truppenzahl leicht ausführen liess, so gab es für sie nur noch eine Marschlinie, nämlich an der Gebirgskette entlang zwischen dieser und den nördlich davon gelegenen, sehr ausgedehnten Mooren und Sümpfen nach Bramsche und Rheine.

Lager schlugen sie an diesem Tage — nach Dio — noch im Waldgebirge, also vielleicht bei dem Dorfe Linne, nahe am nördlichen Ausgange des Huntepasses. Dass der Marsch in diesem Fall nur etwa 10 Kilometer betrug, kann nicht befremden, denn unter den von

Mittheilungen.                                                                                             4

 

..