..

LXVI

beiden für ihre höchst erfolgreiche Förderung der Vereinszwecke gebühre, einen angemessenen Ausdruck zu geben. Dieser Antrag fand die einstimmige Billigung der Anwesenden.

Sodann berichtete der Vorsitzende eingehend über den in jeder Hinsicht wohl gelungenen Verlauf der 52. Jahresversammlung des Hessischen Geschichtsvereins (s. S. I oben), welche in den Tagen vom 19 bis 2l. Juli zu Homberg a. d. Efze stattfand und an der als Vertreter des Hanauer Vereins der Herr Vorsitzende und der Schriftführer, Herr Oberstlieutenant Wille, theilnahmen.

Der Conservator, Herr Oberlehrer Dr. Suchier, erstattete hierauf Bericht über Ausgrabungen bei Ostheim, wo schon im vorigen Jahre 3 fränkische Gräber entdeckt und diesen eine Anzahl Perlen und Geräthe entnommen wurden (siehe Mittheilungen des Vereins für 1885, Seite 84). Die aus der Zeit der Merovinger (5. bis 8. Jahrhundert) stammenden Frankengräber sind nördlich des Mains bekanntlich selten ; im Bezirk des hiesigen Vereins wurden die ersten 1873 bei Mittelbuchen aufgefunden. Um so grössere Erwartungen durfte man daher mit Recht an die Durchforschung des bei Ostheim anscheinend vorhandenen Todtenfeldes knüpfen. Die gehegten Hoffnungen haben sich indess vorerst nicht verwirklicht. Bei den Ende Juli vorgenommenen Grabungen gelang es trotz aller darauf verwendeten Mühe nur ein einziges Grab zu öffnen, welches in der Richtung West-Ost lag und ausser dem Scelett eines jungen Mädchens eine sehr unerhebliche Ausbeute aufwies: Eisenstückchen, welche Theile einer Schnalle zu bilden scheinen, ein Bronzeröhrchen, ein eisernes Messer mit Holzgriff und eine durchlochte, an beiden Polen stark abgeflachte Kugel, vermuthlich ein Spinnwirbel. Diese sowie die im Vorjahre erworbenen Fundstücke von Ostheim wurden vorgezeigt. Der Vorsitzende, Herr Pfarrer Junghans, bemerkte dazu, dass Ostheim eine sehr alte Ansiedelung sei, schon das aus dem 13. Jahrhundert stammende Güterverzeichniss des Mönchs Eberhard von Fulda führe verschiedene Einwohner von Ostheim auf, die ihre Liegenschaften dem Bonifaciustkoster vermachten.

..