..

LXXIV

für die Wachtposten befunden, welche im Kriegsfall unausgesetzt und in erheblicher Anzahl auf dem Wall aufgestellt sein mussten, nicht nur zum Zweck der Bewachung, sondern auch der ersten Verteidigung bei einem Ueberfall. Mit diesem Gebrauchszweck der Thürme stimmten auch deren lichte Querschnittsmasse vollkommen überein, wenn man in Betracht ziehe, dass die Mauer im oberen Stockwerk der Thürme erheblich schwächer war, als im Fundament. In den Castellen, welche, wie Marköbel, keine gemauerten Thürme besassen, habe man statt dieser hölzerne Wachthäuschen auf dem Wallgang errichtet.

Herr Oberlehrer Dr. Wolff machte sodann einige vorläufige Mittheilungen über die kürzlich wieder aufgenommenen und noch fortdauernden Ausgrabungen bei Kesselstadt. Der Herr Vortragende hat bereits in der Monatsversammlung am 10. Juni 1884 (siehe Mittheilungen des Kasseler Vereins. Jahrgang 1884, Seite 70—76) die bestimmte Vermuthung ausgesprochen, dass in der Verlängerung der Mainlinie Miltenberg-Steinheim nach Norden eine römische Hauptverkehrstrasse existirt habe, deren geradlinige Fortsetzung nach Friedberg führe. Diese Voraussetzung ist schon durch die bisherigen Ergebnisse der Ausgrabungen bewahrheitet und zugleich dargethan worden, dass in und bei Kesselstadt eine römische bürgerliche Niederlassung von erheblicher Ausdehnung gelegen hat. Zwei Strassenzüge wurden aufgefunden und durch eine Anzahl Einschnitte festgelegt, ebenso westlich des Dorfes ein (zweites) Todtenfeld, dessen Gräbern bis jetzt 6 Todtenlampen, l Töpferstempel, Bruchstücke von Sigillataschalen und zahlreiche Gefässscherben entnommen wurden ; endlich ist mitten im Dorfe die Flucht eines Gussmauerfundaments von mindestens 1,5 m Stärke und von gleicher Construction, wie in Krotzenburg, festgestellt. Es sind nicht nur in Kesselstadt selbst noch bedeutende Resultate zu ver-muthen, sondern frühere Funde im Maingebiet berechtigen auch zu weiteren Erwartungen.

4. November. Der Stellvertreter des Vorsitzenden, Herr Oberlehrer Dr. Wolff, hielt den angekündigten Vortrag über eine Römerstätte an der Kinzigmündung. Vor mehr als einem halben Jahrhundert

..