..

LXXX

für den römischen Ursprung der Brücke geliefert ist. Die ausgebaggerten Brückenreste sind dem Verein am 2. December durch den Königlichen Baurath Herrn Eckhardt gegen Quittung übergeben worden.

Hierauf hielt der Bibliothekar, Herr Eduard Roessler, den angekündigten Vortrag über Hanaus Drangsale und Nöthe während der französischen Besetzung im siebenjährigen Kriege.

Der 71jährige Landgraf Wilhelm VIII. von Hessen-Kassel verliess am 5. Juli 1757 vor den anrückenden Franzosen seine Hauptstadt und flüchtete nach Hamburg. Aus dem Umstand, dass die hessischen Truppen lediglich als Söldner der englischen Krone gegen Frankreich fochten, glaubte er eine Art Neutralität für sich und sein Land herleiten zu können: diese Hoffnung musste sich naturgemäss als trügerisch erweisen. Kassel wurde am 15. Juli vom Marquis de Contades, Hanau am 31. vom General Nicolay besetzt. Trotz des ihnen zu Theil gewordenen entgegenkommenden Empfanges behandelten die Franzosen das arme Hanau nicht besser, wie eine eroberte feindliche Stadt. Ungeheuere Einquartierungslasten, Requisitionen und Zwangssteuern blieben für eine Reihe von Jahren an der Tagesordnung, in die nur durch die bald gelindere, bald strengere Form der Drohungen und Erpressungen eine gewisse Abwechslung gebracht wurde. Um so mehr war der zähe und furchtlose Widerstand anzuerkennen, welchen, wenigstens in der späteren Zeit, sowohl die fürstliche Regierung, an deren Spitze der Vicekanzler Wiederhold*) stand, als auch der Magistrat beider Städte und die Bürgerschaft den masslosen Forderungen ihrer Bedrücker entgegensetzten. Zur Verschärfung der von den Einwohnern zu erduldenden Leiden trug wesentlich die hochgradige Lockerung der Mannszucht unter den gegnerischen Truppen bei, dies Erbübel des französischen Heeres, dessen höchste Führer damals grossentheils aus Günstlingen der Pompadour und ihrer Gefolgschaft bestanden, wie z. B. Karl von Rohan, Prinz von Soubise, dieser klassische Typus eines unfähigen Feldherrn. Die Raub- und Plünderungssucht der Soldaten

______________

*) Gestorben den 8. November 1760.

 

..