..

VI

geschwindigkeit eine unverkennbare Aehnlichkeit mit Duncker zeigt. Auf Heppe's Anregung hielt Duncker damals einige öffentliche Vorträge in Sachen und zum Besten des Gustav-Adolfs-Vereines. Am 2. Februar 1866 bestand er zu Marburg die 'theoretische Prüfung für Bewerber um ein Gymnasiallehreramt' mit klassischer Philologie und Geschichte als Hauptfächern und Geographie als Nebenfach. Anfangs Mai begann er sein Probejahr am Gymnasium zu Hanau ; an dieser Anstalt verblieb er als Hülfslehrer, dann als ordentlicher Lehrer zwölf Jahre lang, bis Ostern 1878.

Die ersten Schritte, die der junge Beamte hinausthat 'ins feindliche Leben', führten ihn gleich mitten hinein in eine gewaltige Fülle von Arbeit und Mühe. Die Pflichten seines anstrengenden Berufes und die Notwendigkeit, seine spärliche Einnahme durch Ertheilung von Privatstunden zu verbessern, hinderten ihn nicht, sich ausserdem noch wissenschaftlicher Beschäftigung hinzugeben : schon im Frühjahre 1868 wurde ihm auf Grand seiner Abhandlung über Claudius Gothicus von der philosophischen Facultät zu Marburg die Doctorwürde verliehen. Daneben begann schon damals seine Betheiligung am politischen Leben, von der sogleich noch weiter zu reden sein wird. Und bei alledem fand er noch die Zeit, einen jüngeren Bruder zur Prüfung für einjährig Freiwillige vorzubereiten. Im selben Jahre, in dem sein Claudius Gothicus erschienen war, veröffentlichte er noch drei weitere kleine Beiträge zur Römischen Kaisergeschichte im 27. Bande des Philologus. Auch schrieb er damals und in den folgenden Jahren seines Hanauer Aufenthaltes für politische Zeitungen, namentlich die Hanauer Zeitung, die Hessische Morgenzeitung in Kassel und die Frankfurter Presse, eine ganze Reihe von Aufsätzen über Alterthümer der Umgebung, sowie über andere ortsgeschichtlich interessante Gegenstände. Theils die hierdurch angeknüpften Verbindungen, mehr aber noch seine zahlreichen persönlichen Beziehungen in Hanau und sein lebendiger Eifer, jede Sache, die ihm besondere Theilnahme einflösste, durch persönliches Eintreten nach Kräften zu fördern, verwickelten ihn nach und nach ziemlich tief in eine umfangreiche politische Thätigkeit. Dass

..