..

VII

dem Kleinhandel und dem Hausirgeschäft mit Alterthümern entgegen getreten werden kann, welcher Hausirhandel besonders innerhalb des Gebietes des römischen Limes einen bedenklichen Umfang angenommen hat.

Hieran schlossen sich die Verhandlungen der Sectionen, welche in der üblichen Weise zu zwei gleichzeitig tagenden combinirt waren, nach Massgabe der Tags zuvor getroffenen Vertheilung der Thesen.

Auch diesmal stellte es sich heraus, dass das Interesse für mittelalterliche Cultur- und Kunstgeschichte sehr schwach vertreten war, sodass die betr. Thesen gar nicht zur Verhandlung kamen, während die prähistorischen, römischen u. s. w. mit grosser Gründlichkeit behandelt wurden. Es fiel also für mich Alles aus, was mich näher interessiren konnte und an dessen Besprechung (wie z. B. der Theophilusfrage) ich mich zu betheiligen gedacht hatte.

So wurden These 1—4 mit reichem bildlichem Material von Bibliothekar Dr. Jacob und Prof. Hildebrand behandelt, ohne dass übrigens eine abschliessende Beantwortung der gestellten Fragen erzielt worden wäre. These 5-12 ist meines Wissens gar nicht zur Discussion gekommen (darunter die verfängliche Rosenstockfrage !), falls dies nicht noch nachträglich in einer Fortsetzung der Sectionssitzungen geschehen ist, welche man zweckmässiger Weise am späten Nachmittag des zweiten Tages in dem ½ Stunde von der Stadt gelegenen Bierlokal „Berghölzchen“ abzuhalten gedachte, der ich unter den erwähnten Umständen natürlich nicht beiwohnen konnte. Zu These 20 habe ich privatim ermittelt, dass nach einer Analyse die Masse des Reliefs als reiner Gyps sich herausgestellt hat. Ohne die Genauigkeit der Analyse irgend in Zweifel ziehen zu wollen, bin ich jedoch überzeugt, dass die gute Erhaltung der Reliefs im Tympanon des Nordportals zu St. Godehard, also im Freien, nicht denkbar wäre ohne einen schützenden Ueberzug, wenn dieser auch nur in der sicher nicht fehlenden Bemalung und Vergoldung bestanden hat. Jedenfalls ist das Material für die Analyse einer beschädigten und somit der die Oberfläche imprägnirenden Substanzen beraubten Stelle ent-

..