..

II

Herr Bürgermeister von Sturmfeder, zugleich Vorsitzender des Localcomités, begrüsste hierauf den Vorstand und die Mitglieder des Vereins im Namen der Stadt Schlüchtern aufs herzlichste.

Sodann erstattete der Schriftführer des Hauptvereins, Herr Kreisgerichts-Secretar z. D. Stern, den Jahresbericht über die Thätigkeit des Hauptvereins zu Kassel. Hiernach ist die Zahl der Mitglieder, welche am 20. Juli 1886 1285 betrug, auf die Summe von 1292 gestiegen. Durch den Tod wurden im letzten Jahre dem Vereine 30 Mitglieder entrissen, welcher den empfindlichsten Verlust durch das Hinscheiden seines zweiten Vorsitzenden, des Herrn Oberbibliothekars Dr. Albert Duncker, erlitt.

Ferner gedachte der Berichterstatter der litterarischen Thätigkeit des Vereins im verflossenen Jahre, der Vermehrung der Sammlungen durch Schriftenaustausch, Geschenke und Ankauf, der zu Kassel gehaltenen Vorträge, des am 4. December 1886 stattgehabten 25jährigen Jubiläums seines Vorstandsmitglieds, des Herrn Museumsinspectors Lenz zu Kassel, als Kassenführer, sowie des vom Vereine gemachten Ausfluges nach Eschenstruth und Oberkaufungen zur Besichtigung des Stifts, der Stiftskirche und der noch vorhandenen Baureste aus alter Zeit.

Hierauf berichtete der Kassenführer des Vereins, Herr Museumsinspector Lenz, über den Rechnungshaushalt des Hauptvereins für das Rechnungsjahr 1886/87 (s. Seite XVI). Der Vorsitzende bemerkte, dass die Rechnung durch Herrn Stadtsecretar Roder zu Schlüchtern geprüft und für richtig befunden sei, worauf Seitens der Versammlung Decharge ertheilt wurde.

Der Vorsitzende eröffnete sodann, dass der Gesammt-vorstand der Versammlung folgende Vorschläge zur Genehmigung unterbreite:

1) den Mitgliederbeitrag für das Jahr 1887/88, wie bisher, auf drei Mark festzustellen ;

2) für die Sammlung zu Marburg auch für das laufende Jahr 450 Mark zu bewilligen ;

3) die nächste Jahresversammlung in der Stadt Hersfeld auf erfolgte Einladung und Genehmigung des dortigen Bürgermeisters undStadrathes abzuhalten:

 

..