..

XI

hoffend, nachdem er das Recht studirt hatte; doch wurde er nicht freundlich empfangen und nur weil man sich seiner Feder gegen Herzog Ulrich von Würtemberg zu bedienen gedachte, mag der Vater den Sohn aufgenommen haben. Der Herzog hatte kürzlich einen Hutten ermordet, Ulrich liess gegen ihn fünf Reden nach und nach ausgehen, welche die That und den fürstlichen Verbrecher zornig und kühn verurtheilten. Im Frühjahre 1516 lernte er in Rom die Verhältnisse am päpstlichen Hofe kennen; dort war es, wo er fünf Franzosen, die über seinen hochgehaltenen Kaiser höhnten, kühn allein angriff und in die Flucht schlug, wobei er verwundet wurde. Noch einmal lag Ulrich in Bologna den Studien ob, sah sich im Frühjahre 1517 durch Studentenunruhen, bei welchen er gegenüber dem Gouverneur den Wortführer der Studenten machte, genöthigt, die Stadt zu verlassen und fand Zuflucht in Venedig, obwol er in bitterster feindseligster Weise die „Fischer- und Krämerrepublik" in seinen Schriften angegriffen hatte. Ein Gedicht, in welchem Italia ihren wahren Oberherrn, den Kaiser, zu ihrer Rettung anruft, entstand in dieser Zeit des Kampfes zwischen Max und dessen Feinden. Auch gelangten in Bologna die in Deutschland ausserordentliches Aufsehen machenden epistolae obscurorum virorum in Huttens Hand und zündeten in seiner Feuerseele. Ein getaufter Jude, Pfefferkorn, hatte im Uebereifer den Satz aufgestellt, alle in hebräischer Sprache geschriebenen Bücher ausser der Bibel müssten vernichtet werden. Die Ungeheuerlichkeit rief einen Streit hervor, welcher Jahre lang währte, das genannte Werk schien aus den Reihen der Partei zu stammen, welche Wissenschaft lind Fortschreiten bekämpfte, doch entpuppte es sich im 2. Theile, zu welchem auch Hutten Beiträge lieferte, als Satyre auf die Finsterlinge und wirkte nun um so kräftiger, als es die Lacher auf seiner Seite hatte. Ein hoher Triumph sollte dem jugendlichen Geisteshelden zutheil werden. Seine Schriften hatten des der Wissenschaft geneigten Kaisers Auge auf ihn gelenkt, die glühende Vaterlandsliebe, welche dieselben durchdrang, musste in der Nation belebend und erhebend wirken, Ulrichs ritterliches Eintreten für seinen Kaiser in Rom konnte  

 

..